Expertentipp: Hausaufgaben neu

Hausaufgaben – – bei diesem Wort zucken längst nicht mehr nur Kinder zusammen. Auch die Eltern kennen das leidige Thema zur Genüge, denn irgendwie sind sie doch oft Teil davon, ob als Helfer, Motivator, Mahner oder für die Partneraufgaben und Materialbeschaffung. Dabei geraten Hausaufgaben nicht selten zur Belastungsprobe im Familienalltag. Wie aber können Hausaufgaben sinnvolle ... Lesen

Müll vermeiden – Einkaufen ohne Verpackung

Deutschland gehört zu den Ländern, in denen zwar wie wild Müll getrennt wird, aber gleichzeitig besonders viel davon anfällt. Nur ein Bruchteil dessen, was wir in unsere Wertstofftonne schmeißen, kann recycled werden. ... Lesen

Expertentipp: Wie bringe ich mich und mein Kind gesund durch die kalte Jahreszeit?

Für viele Familien sind Herbst und Winter eine echte Herausforderung, weil die lieben Kleinen Krankheiten anscheinend magnetisch anziehen. Der erste Kita-Winter ist oft geprägt von Schnupfnasen, Husten, Ohrenschmerzen und ähnlich unangenehmen und oft sehr hartnäckigen Krankheiten. Und so stellt sich die ultimative Frage: Wie bringe ich mich und mein Kind gesund durch die kalte Jahreszeit? ... Lesen

Steuertipps für Familien

Frühling ist eben nicht nur blaues Band, Narzissen, Ostereier, Radtour 
und Angrillen. Wie so ziemlich alles im Leben hat auch dies eine zweite 
Seite, und die besteht aus Frühjahrsputz, Frühjahrsmüdigkeit und der 
Steuererklärung. Zeit also, dass auch wir uns diesem zumeist ungeliebten 
Thema zuwenden, um ein paar Fragen zu klären, die auch oder besonders 
Familien betreffen könnten. Glücklicherweise fanden wir ... Lesen

Schwimmen

Die Badesaison ist eröffnet und wenig macht Kindern so viel Spaß wie Wasser. Planschen, Matschen, Schwimmen, Tauchen, Spritzen – alles super. Was aber sollte man wissen, tun,  beachten, damit Kinder wirklich dabei ganz „in ihrem Element“ sein können? Inga Scheike, Sportliche Leiterin beim SV Poseidon Schloß Neuhaus e.V., ist hierzu unsere Expertin. Wie macht man ... Lesen

Nachhilfe

Einige Schüler/innen brauchen Hilfe, um ihre Noten zu halten oder zu verbessern. Wenn zu Hause keiner helfen kann, das Kind mit den Eltern einfach nicht so gut lernt oder in einer Kleingruppe besser klar kommt, bietet sich der Weg zur Nachhilfe an. Holger Ludwig, Leiter der Schülerhilfe Paderborn und Salzkotten, hat als Experte unsere Fragen ... Lesen

Wissenswertes zum Paderquellgebiet

Es ermöglicht Familien viele schöne Momente und Stunden: Das Paderquellgebiet. Auch wenn es selbstverständlich zu unserer Stadt gehört, sind doch noch einige Fragen offen. Toni Wiethaup vom Amt für Umweltschutz und Grünflächen der Stadt Paderborn hat sie uns netterweise beantwortet. Wenn ich vom Paderquellgebiet spreche, meine ich vor allem den Bereich unterhalb des Abdinghof und ... Lesen

Zecken und Insektenstiche

Dr. med. Klaus-Dieter Remmert, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin und Neuropädiatrie, hat unsere Fragen zum Thema „Insektenstiche und Zeckenbisse“ beantwortet. Auf dass wir alle ohne beides gut durch den Sommer kommen, und wenn uns dann doch was erwischt, richtig damit umgehen! Wie vermeidet man Zeckenbisse? Wenn die Kinder in Garten, Feld, Waldrand, Büschen und an ... Lesen