EXPERTENTIPP: ZEUGNISTAG neu

Zeugnisse können die Belohnung für viele Wochen harter Arbeit sein und so vielleicht sogar Anlass für Stolz und Freude. Oft aber sind Zeugnistage Angsttage – für Schüler*innen und für Eltern. Zum Halbjahresende haben wir bei der Schulberatungsstelle im Kreis Paderborn einige Fragen gestellt und freuen uns, dass man dort in dieser besonderen und auch sehr ... Lesen

Expertentipp: Wunderversorgung

Dieser ganz fiese Schmerz von aufgeschürften Knien, wenn man beim Spielen so richtig in den Kies gefallen oder an der Asphaltdecke langgeschrammt ist. Könnt ihr euch auch lebhaft erinnern? Wunden gehören zum Kindsein dazu, und zum Elternsein gehört es, diese Blessuren vorgeführt zu bekommen und versorgen zu müssen. Und da wohnen Mythen, Halbwissen und große ... Lesen

Wein in Apfelsaft verwandeln

Spagetti Bolognese, Rouladen, Nusskuchen – für einige Lieblingsrezepte steht Alkohol auf der Zutatenliste, aber wenn für Kinder mit gekocht wird, schüttet man den wohl besser nicht ins Essen. Oder ist das eigentlich egal, weil der Alkohol sowieso verkocht? Und was bietet sich als Ersatz an, wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte? Wie kann man ... Lesen

Medizinische Masken für Kinder

Bereits seit einigen Wochen weichen die bunten Alltagsmasken aus den Gesichtern und werden ersetzt durch sogenannte medizinische Masken, deren Tragen nun an vielen Stellen verpflichtend wurde. Für Kinder sind sie nicht unbedingt verpflichtend, aber viele Familien möchten sie doch nutzen, gerade im Hinblick auf die anstehenden Schul- und Kita-Öffnungen. Wir durften einige Fragen rund um ... Lesen

Expertentipp: Homeschooling

Für die einen der blanke Horror, für die anderen auch eine Chance. Was bedeutet Homeschooling in der alltäglichen Praxis, und wie kann es gelingen? Wir haben die Paderborner Lerntrainerin Sabine Omarow gefragt, die auch während dieser Phase zahlreiche Schüler und Schülerinnen beim Lernen unterstützt. 1.      Kann Onlineunterricht gelingen? Was sind die wichtigsten Regeln und Voraussetzungen? ... Lesen

Expertentipp Tornisterkauf

Der Tornister ist alltäglicher Begleiter von Schülerinnen und Schülern. Nicht nur muss der Ranzen einiges aushalten, er muss auch möglichst gut den Rücken beim Tragen entlasten, praktisch sein und obendrein natürlich auch den optischen Ansprüchen genügen. Für Eltern und Kinder ist daher die Wahl des richtigen Tornisters eine wichtige Entscheidung. Diese möchten erleichtern, und haben ... Lesen

Expertentipp Kinderschuhkauf

Schuhkauf für Kinder ist keine leichte Sache, denn dabei kommt es – zumindest gefühlt – doch sehr darauf an, dass sie richtig passen. Außerdem kann dabei schon eine kleine Investition anstehen, und dann wäre es ärgerlich, wenn schon nach wenigen Metern der Schuh drückt. Wir haben deshalb beim Schuhhaus Lamskemper in Schloß Neuhaus nachgefragt, was ... Lesen

Expertentipp: Hausaufgaben

Hausaufgaben – – bei diesem Wort zucken längst nicht mehr nur Kinder zusammen. Auch die Eltern kennen das leidige Thema zur Genüge, denn irgendwie sind sie doch oft Teil davon, ob als Helfer, Motivator, Mahner oder für die Partneraufgaben und Materialbeschaffung. Dabei geraten Hausaufgaben nicht selten zur Belastungsprobe im Familienalltag. Wie aber können Hausaufgaben sinnvolle ... Lesen

Müll vermeiden – Einkaufen ohne Verpackung

Deutschland gehört zu den Ländern, in denen zwar wie wild Müll getrennt wird, aber gleichzeitig besonders viel davon anfällt. Nur ein Bruchteil dessen, was wir in unsere Wertstofftonne schmeißen, kann recycled werden. ... Lesen

Expertentipp: Wie bringe ich mich und mein Kind gesund durch die kalte Jahreszeit?

Für viele Familien sind Herbst und Winter eine echte Herausforderung, weil die lieben Kleinen Krankheiten anscheinend magnetisch anziehen. Der erste Kita-Winter ist oft geprägt von Schnupfnasen, Husten, Ohrenschmerzen und ähnlich unangenehmen und oft sehr hartnäckigen Krankheiten. Und so stellt sich die ultimative Frage: Wie bringe ich mich und mein Kind gesund durch die kalte Jahreszeit? ... Lesen