Druckwerkstatt im Kloster Dalheim

Ein Stück weit waren wir Wiederholungstäter, als wir uns früh im Jahr zum Kloster Dalheim aufmachten. Denn hier schaute sich schon einmal ein HEFTchen-Testteam im tollen Klostermuseum um. Allerdings ist das schon eine ganze Weile her (2013) und damit wurde es längst Zeit zurückzukehren. Damals machten wir uns mit der Pilgertasche auf Entdeckungstour. Dieses von ... Lesen

LWL-Museum in der Kaiserpfalz Paderborn

Der Aufstieg von der Stadtbibliothek am Rothoborn zu Dom und Kaiserpfalz ist sicherlich einer der schönsten Stellen Paderborns, denn hier kann man sich, umgeben von geschichtsträchtigen Bauten, ein bisschen wie im Mittelalter fühlen. Unser erster Ausflugstipp des neuen Jahres führte uns in eines dieser ältesten Gemäuer der Stadt. In der Kaiserpfalz erwartete uns Museumspädagoge Jens ... Lesen