Die besten Geschenke von allen

Es ist die Zeit, in der Kinder Spielzeugprospekte zerschneiden und als Wünsche aufkleben oder lange Listen neben einen Keksteller auf die Fensterbank legen, auf dass sie abgeholt werden! Natürlich macht es auch viel Spaß solche Wünsche zu erfüllen und nicht selten bringt genau das die erhofften leuchtenden Kinderaugen. Was aber, wenn die Wunschzettel erschreckend kurz ... Lesen

Tage der offenen Tür in den Paderborner Schulen

In diesen Wochen führen die Paderborner Grund- und weiterführenden Schulen Infoveranstaltungen und Tage der offenen Tür durch, damit Eltern und Kinder sich informieren und eine passende Bildungseinrichtung aussuchen können. Die Termine findet ihr als Übersicht auf den Seiten der Stadt Paderborn. ... Lesen

Familienrunde auf dem Paderborner Höhenweg

Die familienfreundlichen Naturerlebnis-Angebote des Naturpark Teutoburger Wald-Eggegebirge besuchten wir bereits mehrfach, und bei unserem jüngsten Waldspaziergang entdeckten wir diesen neu angelegten Rundweg, die „familienfreundliche Variante des Paderborner Höhenwegs“. Der eigentliche Höhenweg führt rund um Neuenbeken und stellt mit seinen knapp 21 km schon eine kleine Ansage dar. Da muss man mit Kindern entweder sehr viele ... Lesen

LWL-Freilichtmuseum Detmold

Das Freilichtmuseum in Detmold gehört in unserer Gegend wohl zu den beliebtesten Ausflugszielen überhaupt und lädt immer wieder zu Zeitreisen, Events, Spaziergängen und einfach vielen und wiederholten Besuchen ein. Das Museum verändert und erweitert sich beständig und immer wieder kann man Neues entdecken. Auf seinem großzügigen und weitläufigen Gelände zeigt es Wohnhäuser, Bauernhöfe, Handwerksbetriebe und ... Lesen

Schokopaket

Den Blätterteig etwa eine Viertelstunde vor Beginn aus dem Kühlschrank nehmen, damit er geschmeidig wird beim Ausrollen nicht reißt. Dann den Teig als erstes entblättern, also ausrollen. Ein Stück so zuschneiden, dass es etwa 2,5x so breit und 1,5x so lang ist wie die Schokoladentafel, die man dann mittig platziert., Nun den Teig rechts und ... Lesen

Expertentipp: Eichhörnchen

Ich erinnere mich noch sehr gut an meine erste Eichhörnchenbegegnung. Ich war längst erwachsen, stand vor einem Tierparkgehege und war hellauf begeistert, das possierliche Tierchen live und in Farbe zu erleben. Inzwischen gehören Eichhörnchen in Paderborn und sicherlich auch weit darüber hinaus zum alltäglichen Bild, selbst in Innenstadt und Wohngebieten. Den ersten Lockdown 2020 versüßte ... Lesen

Geschenkideen von Adventskalender bis Weihnachten, Geburtstag und zurück

Ich erinnere mich noch gut an den neonfarbenen Jogginganzug, der an einem Weihnachtsabend unterm Baum lag, und der damals sicherlich topmodisch war, aber eben auch das Scheußlichste, was ich mir vorstellen konnte. Ich erinnere mich aber auch an die kleine schwarze Stoffmaus, in die ich mich im Spielzeugladen-Schaufenster (sowas gab es damals noch…) schockverliebt hatte, ... Lesen

Lauschangriff – Interaktiver Audio-Run in Warburg

Sehenswertes Warburg Ein Ausflug nach Warburg lohnt sich sowieso schon, denn die Stadt verzaubert mit einer malerischen Kulisse, die es anzuschauen lohnt. Zudem findet man auch in der Umgebung einige Familienziele, wie den Hammerhof mit Aussichtsturm und Wisentgehege in Hardehausen oder den Desenberg, den wir leider noch immer nicht bestiegen haben. Das kommt ganz dringend ... Lesen

Heimattierpark Olderdissen

Natürlich waren wir in den ganzen Jahren mit unseren Kindern immer wieder gerne und sehr oft auch in Olderdissen. Irgendwie dachten wir immer, dass dieses Juwel in OWL sowieso schon jeder kennt. und deshalb fehlte es bisher in unserer Sammlung von Ausflugstipps. Aber eigentlich ist es längst höchste Zeit, diese Lücke zu schließen! Heimische Tiere ... Lesen