Schokopaket

Den Blätterteig etwa eine Viertelstunde vor Beginn aus dem Kühlschrank nehmen, damit er geschmeidig wird beim Ausrollen nicht reißt. Dann den Teig als erstes entblättern, also ausrollen. Ein Stück so zuschneiden, dass es etwa 2,5x so breit und 1,5x so lang ist wie die Schokoladentafel, die man dann mittig platziert., Nun den Teig rechts und ... Lesen

Expertentipp: Eichhörnchen

Ich erinnere mich noch sehr gut an meine erste Eichhörnchenbegegnung. Ich war längst erwachsen, stand vor einem Tierparkgehege und war hellauf begeistert, das possierliche Tierchen live und in Farbe zu erleben. Inzwischen gehören Eichhörnchen in Paderborn und sicherlich auch weit darüber hinaus zum alltäglichen Bild, selbst in Innenstadt und Wohngebieten. Den ersten Lockdown 2020 versüßte ... Lesen

Geschenkideen von Adventskalender bis Weihnachten, Geburtstag und zurück

Ich erinnere mich noch gut an den neonfarbenen Jogginganzug, der an einem Weihnachtsabend unterm Baum lag, und der damals sicherlich topmodisch war, aber eben auch das Scheußlichste, was ich mir vorstellen konnte. Ich erinnere mich aber auch an die kleine schwarze Stoffmaus, in die ich mich im Spielzeugladen-Schaufenster (sowas gab es damals noch…) schockverliebt hatte, ... Lesen

Lauschangriff – Interaktiver Audio-Run in Warburg

Sehenswertes Warburg Ein Ausflug nach Warburg lohnt sich sowieso schon, denn die Stadt verzaubert mit einer malerischen Kulisse, die es anzuschauen lohnt. Zudem findet man auch in der Umgebung einige Familienziele, wie den Hammerhof mit Aussichtsturm und Wisentgehege in Hardehausen oder den Desenberg, den wir leider noch immer nicht bestiegen haben. Das kommt ganz dringend ... Lesen

Heimattierpark Olderdissen

Natürlich waren wir in den ganzen Jahren mit unseren Kindern immer wieder gerne und sehr oft auch in Olderdissen. Irgendwie dachten wir immer, dass dieses Juwel in OWL sowieso schon jeder kennt. und deshalb fehlte es bisher in unserer Sammlung von Ausflugstipps. Aber eigentlich ist es längst höchste Zeit, diese Lücke zu schließen! Heimische Tiere ... Lesen

Die Rückwegsmüdigkeit

„Auf dem Rückweg werde ich immer müde“, sagte Lulu.Der Rückweg erschien ihr länger als der Hinweg.Selbst wenn Lulu im Kreis ging, spürte sie genau,wenn man auf dem Rückweg war.„Nichts lenkt mehr ab und zum spielen habe ich keine Lust“, sagtesie. Der Rückweg beginnt immer dann, wenn man nach Hause will.Man hat genug gesehen und aller ... Lesen

Individuelle und günstige Souvenirsammlung

Neulich fiel mir mein altes Wappenarmband in die Hände. Was heute die Charms sind, waren uns kleine Metallanhänger in heraldischer Form, die und an die Städte und Sehenswürdigkeiten erinnerten, die wir auf Sonntagsausflügen besucht, im Urlaub kennengelernt oder gar im Schweiße unserer Turnschuhe erwandert hatten. Diese wurden am Kettenarmband gesammelt und stolz präsentiert! Ähnlich funktionierten ... Lesen

Klassik-CDs für Kinder zu verschenken

Von unserem Leser Hartmut bekamen wir den Hinweis auf dieses schöne Projekt, den wir gerne weiter geben: Im Zusammenhang mit der Reihe „Weltklassik am Klavier“ wurde kürzlich die CD „Weltklassik-Lullabies – Guten Abend, gute Nacht!“ veröffentlicht, als Einschlafmusik für Kinder. Die Organisator*innen der Reihe verschenken das Album an Einrichtungen für Kinder und Familien und berichten ... Lesen

Pingelig beim Essen

Kennt ihr Kinder, die mit Freuden beim Essen Neues ausprobieren? Die der Farbe Grün auf dem Teller sehr aufgeschlossen gegenüber stehen? Die am liebsten gaaaanz viel Gemüse wollen? Oder wird bei euch am Essenstisch sorgfältig aussortiert, Unbekanntes skeptisch beäugt und eigentlich wirklich safe ist man nur mit den Ps aus Pasta, Pommes und Pizza? Was ... Lesen