LWL-Römermuseum in Haltern am See neu

Von Haltern nach Germanien Schon vor mehr als 2.000 Jahren war Haltern am See eine sehr gute Adresse, wenn man sich für die damals noch nicht antiken Römer interessierte. Hier hatten sie ein großes Lager aufgeschlagen, um ihre Eroberung Europas über Germanien auszudehnen. Mehr noch, sollte hier eine zentrale Verwaltung der im Norden mal flugs ... Lesen

LWL Museum Schiffshebewerk Henrichenburg

Folgen Sie dem braunen Autobahnschild Auf der Autobahn kommt man doch immer an diesen braunen Schildern vorbei, die auf Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in der Nähe hinweisen. Dann denkt man immer, da könnte man ja auch mal hinfahren. Wir haben das gemacht, und waren im Schiffshebewerk Henrichenburg, einem Industriemuseum des LWL. Historisches Schiffshebewerk Schon über 100 ... Lesen

Weserrenaissance-Museum Schloss Brake Lemgo

Vor allem der imposante Turm von Schloss Brake ist ein Wahrzeichen nicht nur der Stadt Lemgo, sondern der ganzen Region Lippe. Die gesamte Anlage ist eindrucksvoll, komplett mit Burggraben und großem Innenhof. Im Frühjahr erst wurde das dort beherbergte Museum nach umfangreichen Umbauarbeiten neu eröffnet, und das mussten wir uns natürlich mal genau ansehen und ... Lesen

Druckwerkstatt im Kloster Dalheim

Ein Stück weit waren wir Wiederholungstäter, als wir uns früh im Jahr zum Kloster Dalheim aufmachten. Denn hier schaute sich schon einmal ein HEFTchen-Testteam im tollen Klostermuseum um. Allerdings ist das schon eine ganze Weile her (2013) und damit wurde es längst Zeit zurückzukehren. Damals machten wir uns mit der Pilgertasche auf Entdeckungstour. Dieses von ... Lesen

LWL-Museum in der Kaiserpfalz Paderborn

Der Aufstieg von der Stadtbibliothek am Rothoborn zu Dom und Kaiserpfalz ist sicherlich einer der schönsten Stellen Paderborns, denn hier kann man sich, umgeben von geschichtsträchtigen Bauten, ein bisschen wie im Mittelalter fühlen. Unser erster Ausflugstipp des neuen Jahres führte uns in eines dieser ältesten Gemäuer der Stadt. In der Kaiserpfalz erwartete uns Museumspädagoge Jens ... Lesen

Wewelsburg, Büren

Die Wewelsburg im gleichnamigen Ortsteil von Büren kann man ohne weiteres auch für Familien als eines der lohnenswertesten Ausflugsziele der Region empfehlen. Eine dreieckige Burg mit beeindruckendem Turm, mit Verlies, mit Burggraben, großem Kamin und Hexenkeller. Da schlägt das Herz kleiner Burgfräulein und Ritter höher. Das Kreismuseum Wewelsburg, das dort neben einer Jugendherberge beheimatet ist, ... Lesen

Deutsches Polizeimuseum in Salzkotten

Manchmal sind wir bei unseren Testausflügen – ob zu Spielplätzen oder in Museen – erschreckend allein vor Ort, was schade ist, denn es liegt nicht an der Qualität der Ziele. Umso positiver fiel uns auf, dass bei unserem Besuch im Deutschen Polizeimuseum in Salzkotten viele Besucher an uns vorbei gingen, während wir uns vor dem ... Lesen

Mit der Pilgertasche im Kloster Dalheim

Auch mit dem Auto ist es von Paderborn aus ein Stückchen zu fahren, aber der Weg zum „Museum für Klosterkultur“ in Dalheim führt durch schöne Landschaft und lohnt daher umso mehr. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann man dorthin gelangen. Informationen dazu gibt es auf der Homepage und unter einer Service-Telefonnummer für Besucher. Nach der pittoresken ... Lesen