Adlerwarte Berlebeck

Ausflugsklassiker Das Sonntagsnachmittagsprogramm meiner Kindheit waren Verwandtenbesuche und Spaziergänge, und man kann sich denken, dass das nicht immer auf helle Begeisterung stieß. Zu den besten Erinnerungen gehören aber auf jeden Fall die Fahrten zur Adlerwarte Berlebeck. Deshalb wurde es aber mal höchste Zeit, dieses Ausflugsziel auch für hasenfenster.de wieder einmal zu besuchen. Artenreichste Greifvogelwarte Europas ... Lesen

Wald der Wunder

Erstes Sachbuch mit Wimmelbildaufgaben Gerade für Kinder im Kita-Alter fehlen oft noch schöne erste Sachbücher, die Wissensdurst stillen, Neugier wecken und obendrein noch Spaß machen. Dieses Bilderbuch rund um Waldtiere aber ist so eines! Bunte und kindgerechte Illustrationen entführen in den Wald und zu verschiedenen Waldbewohnern und verbinden kleine Such- und Mitmachaufträge mit kleinen Vorstellungen ... Lesen

Die Tierwandler (Band 1): Unser Lehrer ist ein Elch

Verborgene Talente Man kann nie wissen, was in einem steckt und wie normal man denn wirklich bei Licht betrachtet ist. Merle und Finn hatten bisher beide nicht das Gefühl, über ganz besondere Fähigkeiten zu verfügen. Aber dann kommt das neue Schuljahr und ein neuer Lehrer Olsson und die Sport-AG für besondere Begabungen. So schnell kann ... Lesen

Echte Schnüffelnasen geben niemals auf

Endlich wieder erhältlich „Schnüffelnasen an Bord“ gehört zu unseren absoluten Lieblingsbüchern! Leider war es eine Zeit lang nicht erhältlich. Das hat sich nun glücklicherweise wieder geändert, so dass wir euch die beiden tierischen Helden dieser Reihe von Daniel Napp wieder ganz eng ans Herz legen möchten. Denn auch der zweite Streich, „Schnüffelnasen auf Schatzsuche“, der ... Lesen

Wandern mit Eseln im Altenautal

Achtung, diesen Ausflug empfehlen wir nur auf eigene Gefahr, denn die Chance, dass sich dabei jemand unsterblich in einen Esel verliebt, ist richtig, richtig groß! Vorbereitungen auf der Wiese Wir hatten derartiges Glück mit dem Wetter! Einen Tag vorher war es noch eher so durchwachsen, und dann kam die Sonne raus und machte unseren Tag ... Lesen

Lippisches Landesmuseum Detmold – Sammlung zur Naturkunde

Zu viel für nur einen Besuch Ab über den Berg nach Lippe führte uns der erste Ausflug des Jahres. In fünf teils historischen, teils modernen Gebäuden erstreckt sich das Lippische Landesmuseum mitten im historischen Stadtkern von Detmold und idyllisch gelegen in direkter Nachbarschaft zum Landestheater und zum Schloss. Wir besuchten vor allem die Abteilung für ... Lesen

Das verrückte Wiesengeflüster

Fake News unter Wiesenbewohnern Dieses zauberhafte Bilderbuch wird von vielen hübschen und friedlichen Tieren bewohnt. Da sind die Amseln, das Schaf, der Fuchs, der Dachs, Gans, Maus und so weiter. Alle leben in schönstem Sonnenschein und als gute Nachbarn. Doch dann erschüttert eine regelrecht unglaubliche Geschichte die Idylle: Ausgerechnet die Hasen, die zu allen besonders ... Lesen

Pfannkuchenparty

Die besten Partys finden doch immer in der Küche statt Fuchs Momme vermisst seine Freund und tut das einzig Richtige: Er lädt alle zu einer Party ein und beginnt gleich mit den Vorbereitungen. Die aber haben es in sich (ebenso wie die Portokosten für die Einladungen übrigens…) und so ist Momme noch lange nicht fertig, ... Lesen