Domturmführung Paderborn

Florentiner Dom, Notre Dame, St. Paul’s Cathedral, Kölner Dom – man besteigt die höchsten Kirchen und größten Kathedralen, aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Interessante doch auch direkt vor der Nase steht. Jedenfalls waren wir bestimmt schon viele Tausend Male (wenn das mal reicht…) am Paderborner Domturm vorbeigegangen, aber aus einem der Fenster ... Lesen

Morsecode-Schnitzeljagd

Die Caritas-Paderborn hat in diesen besonderen Zeiten einige Ideen für Familien zusammen getragen, wie Kommunikation auch mit Abstand funktionieren kann und obendrein noch Spaß macht. Diese reichen von der Bastelanleitung für ein Fenstertheater bis zu einer Outdoor-Schnitzeljagd, die fit macht im Morsealphabet. Diese kleine Tour haben wir gerne ausprobiert, denn ab und zu muss man ... Lesen

LIBORI 2018

Am 23. Juli hat Paderborns Schutzheiliger, Sankt Liborius, Namenstag. Und ab dem darauf folgenden Wochenende verwandelt sich die Innenstadt: ALLE sind auf den Beinen. Auch wer sonst kaum mal in die Stadt fährt oder schon längst aus Paderborn wegziehen musste – zu LIBORI trifft man sich wieder. Schon als Kind fieberte ich auf diese Woche ... Lesen

LWL-Museum in der Kaiserpfalz Paderborn

Der Aufstieg von der Stadtbibliothek am Rothoborn zu Dom und Kaiserpfalz ist sicherlich einer der schönsten Stellen Paderborns, denn hier kann man sich, umgeben von geschichtsträchtigen Bauten, ein bisschen wie im Mittelalter fühlen. Unser erster Ausflugstipp des neuen Jahres führte uns in eines dieser ältesten Gemäuer der Stadt. In der Kaiserpfalz erwartete uns Museumspädagoge Jens ... Lesen

Wissenswertes zum Paderquellgebiet

Es ermöglicht Familien viele schöne Momente und Stunden: Das Paderquellgebiet. Auch wenn es selbstverständlich zu unserer Stadt gehört, sind doch noch einige Fragen offen. Toni Wiethaup vom Amt für Umweltschutz und Grünflächen der Stadt Paderborn hat sie uns netterweise beantwortet. Wenn ich vom Paderquellgebiet spreche, meine ich vor allem den Bereich unterhalb des Abdinghof und ... Lesen

Interviewportrait Erwin Grosche, Kinderbuchautor

Das HEFTchen traf den bekannten und mehrfach ausgezeichneten Kinderbuchautor und Kinderhörfunkmoderator Erwin Grosche zum Gespräch über dies und das und darüber, wie man von seiner Berufung als Quatschgedichte-Erfinder gefunden wird. ... Lesen