Gabi Votsmeier vom Tierheim Paderborn

Wir haben kein Haustier, aber immer wieder die Diskussion am Küchentisch, warum eigentlich nicht. Zugleich warten viele Tiere im Tierheim auf ein neues und liebevolles Zuhause. Sollten wir also endlich ein Tier zu uns holen? Oder doch besser nicht? Und wie sieht es eigentlich im Tierheim aus? Was fällt dort an Arbeit an, und ist ... Lesen

Interviewporträt Christine Eichholz, tpw theaterpädagogische werkstatt gGmbH

Es ist wahrlich kein Wohlfühlthema, um das es sich in unserem Interview mit Christine Eichholz von der theaterpädagogischen werkstatt dreht. Sie ist die regionale Teamleitung des Ensembles in Ostwestfalen-Lippe, das unter anderen mit dem Projekt „Mein Körper gehört mir!“ in Schulen gastiert, um dort aktive Präventionsarbeit gegen sexuellen Missbrauch an Kindern zu leisten. Wir wollten ... Lesen

Simone Wils

Interview: Simone Wils – Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt

Simone Wils, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bei der Agentur für ArbeitEs sollte in diesem Gespräch um den beruflichen Wiedereinstig von Frauen nach der Familienzeit gehen. Der fällt nicht immer leicht, weil man vielleicht nicht beides unter einen Hut bekommt, weil man die passende Stelle nicht findet, weil die rechte Motivation fehlt – warum auch ... Lesen

Kinder und Medien – Interview mit Kommunikationswissenschaftlerin Jeannine Teichert

Jeannine Teichert, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaften an der Universität PaderbornMedien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und umgeben uns allenthalben. Natürlich geht es den Kindern und Jugendlichen ganz genauso. Eltern und Pädagog*innen stehen vor der Herausforderung, ihren Schützlingen einen sicheren und vernünftigen Umgang mit Medien zu vermitteln. Aber was bedeutet das eigentlich? ... Lesen

Jenny Förster, Ernährungsberaterin

Ernährung und Essgewohnheiten scheinen in sehr vielen Familien ein großes Thema zu sein. Schon Babynahrung und Kleinkindessen stehen immer wieder im Mittelpunkt. Aber auch, wenn die Kinder größer werden, bleibt Essen ein Dauerbrenner und wird nicht selten zum Problem: Irgendwie verträgt sich zuweilen das Essverhalten der Kinder nicht mit den Ansprüchen der Eltern an Kochspaß ... Lesen

Übers Lesen – Gespräch mit Erwin Grosche (2. Teil)

Der Herbst naht und mit ihm so viele wunderbare neue Bücher, die im Liegestuhl beschienen von der letzten Sonne und umweht von fallenden Blättern oder dann eingekuschelt auf dem Sofa mit dampfendem Kakao an der Seite gelesen werden wollen. Höchste Zeit für den zweiten Teil unseres Gesprächs mit Erwin Grosche übers Lesen.Wer den ersten Teil ... Lesen

Erwin Grosche

Übers Lesen – Gespräch mit Erwin Grosche (1. Teil)

Erwin Grosche ist einer der wichtigsten deutschen Kinderbuchautoren und Kinderliedermacher und für uns sowieso ein Hasenfenster-Liebling. Vor einiger Zeit schon durften wir ihn in einem Interview porträtieren. Und jetzt sprechen wir uns wieder. Dieses Mal geht es ums Lesen und um Bücher und um Lieblingsbücher und wie wichtig das alles ist, denn Erwin Grosche ist ... Lesen

Rita Remmert, Diplom-Ehe-, Familien- und Lebensberaterin (Interview)

Nähe erzeugt Reibung, hat mir mal jemand gesagt, und so istes wohl kaum ein Wunder, dass es manchmal auch mit den Menschen, die einem amnächsten stehen, zu Problemen und handfesten Konflikten kommt. Die KatholischeEhe-, Familien- und Lebensberatung ist eine Anlaufstelle, wenn man Hilfebraucht, einfach mal reden möchte oder auch nur mal gemeinsam schauen will, woman ... Lesen

Franziska Leyer, KinderErlebniswelt Natur

Bei Spaziergängen in der Umgebung war uns schon mehrfach das Oh!-Logo an den Wegweisern aufgefallen und dann erreichte uns der Veranstaltungshinweis auf die Eröffnung des Hörmuseums in Blankenrode. Da war wieder die Rede von dieser KinderErlebniswelt Natur. Höchste Zeit, mal genauer zu ergründen, was sich dahinter eigentlich genau verbirgt. Und deshalb fuhr ich an einem ... Lesen