Jennifer Peters, Anbieterin für Kinder-Knigge-Kurse neu

Lehrreich und Lustig Tischmanieren lernen„Mund zu beim Kauen“, „ab 5g im Mund wird’s undeutlich“, „setz dich richtig hin“ – ich bin sicher, alle Eltern haben diese oder ähnliche Sätze in ihrem täglichen Repertoire. Alle anderen flunkern oder haben’s halt total drauf. Meine Neugier sprang daher an wie ein Kettenhund, als ich erfuhr, dass seit ein ... Lesen

Diabetesberaterin Rita Auffenberg vom Verein Sugarkids Paderborn

Neuer Verein für PaderbornDer Verein Sugarkids ist relativ neu in Paderborn, denn er wurde erst im Frühjahr diesen Jahres gegründet. Er richtet sich an Familien, in denen ein Kind mit Diabetes lebt. Die Krankheit hingegen ist nicht neu, allerdings betrifft sie zunehmend mehr Menschen und immer mehr Kinder. Mit Beratungen, Freizeitangeboten und dem Gefühl, nicht ... Lesen

Marina Brüntrup, Kinderbüro der Stadt Paderborn

Nun beschäftigen wir uns schon so lange mit dem Thema Familien in Paderborn, als Eltern und als Redakteure, und jetzt erst fiel uns das Kinderbüro der Stadt Paderborn auf. Gelesen ja, aber wahrgenommen, nein. Und dabei ist diese Einrichtung es durchaus wert, dass man mal genauer hinsieht, denn an dieser Stelle setzt man sich seit ... Lesen

Dermatologe Dr. Simon Strickling

Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers, und so wundert es nicht, dass es auch eines der größten Themen ist, wenn es um die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern geht. Weiterhin finden in der Küche oft die interessantesten Gespräche statt, die zu den besten Ideen führen. So ging es uns auch, als ... Lesen

Lerntrainerin Sabine Omarow

Ins neue Schuljahr starten Schüler/innen und Eltern wieder mit jeder Menge guter Vorsätze, großen Wünschen und nicht selten auch mit Ängsten, dass nicht alles klappen und gut gelingen könnte. Einige Schüler und Schülerinnen leiden unter Lernschwächen wie Dyskalkulie oder Legasthenie oder sie und der Unterricht passen einfach nicht zusammen, die Zeit fehlt, die Erwartungen sind ... Lesen

Monika Richling und Claudia Hefer vom FUD Paderborn

Wenn man in der Paderborner Innenstadt durch die Königstraße geht, kommt man an einem freundlichen Schaufenster vorbei, auf dem ein fröhliches Königskind und die Aufschrift „FUD Königstraße“ prangt. Für alle, die schon immer neugierig waren, was sich dahinter verbirgt und die es noch nicht herausgefunden haben, waren wir dort. Wenn man nämlich durch diese Tür ... Lesen

Katrin Potthoff, Prä- und Postnatal Trainerin

Wenn Sportmuffel wie ich Katrin Potthoff zum ersten Mal treffen, ziehen sie den Bauch ein und straffen die Schultern. Sie sieht nämlich genauso durchtrainiert aus, wie ich mir eine Fitness-Trainerin vorgestellt habe. Aber dann kann man sich schnell wieder entspannen, denn gleichzeitig weiß sie eben auch, dass es Menschen gibt, deren innerer Schweinehund in etwa ... Lesen

Annette Ollesch, Anwältin für Familienrecht

Zu Beginn unseres Gesprächs zeigt mir Frau Ollesch eine Postkarte, die sie als Werbematerial von der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht des Deutschen Anwaltvereins verwendet: „Von glücklichen Kindern empfohlen: Anwältinnen und Anwälte. Ihre Ehe kann ein Anwalt nicht retten. Aber mit Ihnen gemeinsam viel für das Glück Ihres Kindes tun.“ steht darauf. Ist das nicht, was alle wollen? ... Lesen

Jule und Hartmut Spiegel, Mathematiker und Spiele-Erfinder

„Auf einem Schiff befinden sich 16 Schafe und 12 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?“ Diese Kapitänsaufgabe nennen Hartmut Spiegel und Christoph Selter in ihrem gemeinsamen Buch Kinder & Mathematik als Beispiel dafür „, dass Mathematik von vielen Schulkindern als eine Art Spiel mit künstlichen Regeln angesehen wird, das keine Beziehungen zur außerschulischen Lebenswirklichkeit aufweist.“ ... Lesen

Kathrin Heger und Carmen Rosendahl, Kindertagespflege Zwergeninsel

Wir sitzen an einem verregneten Sommerspätnachmittag in einem großzügigen ehemaligen Ladenlokal mitten im Paderborner Stadtteil Wewer, wo es so einladend und gemütlich ist, dass uns das Wetter ganz wurscht sein kann. Als ich auf den Türknopf gedrückt habe, erklangen drinnen Kinderstimmen, aber das war nur die „Klingel“. Ansonsten ist es jetzt ganz ruhig in der ... Lesen