Azul (Pegasus Spiele) neu

Spiel des Jahres 2018 im Test Auf die Jury zum Spiel des Jahres ist ja meistens Verlass, wenn man tolle neue Spiele sucht. Und so ist es auch in diesem Jahr, denn AZUL macht Spaß, bleibt beim Wieder-und-wieder-Spielen spannend und ist obendrein einfach schön. In einem bestimmten Muster und nach bestimmten Regeln muss man eine ... Lesen

Expertentipp: Hausaufgaben neu

Hausaufgaben – – bei diesem Wort zucken längst nicht mehr nur Kinder zusammen. Auch die Eltern kennen das leidige Thema zur Genüge, denn irgendwie sind sie doch oft Teil davon, ob als Helfer, Motivator, Mahner oder für die Partneraufgaben und Materialbeschaffung. Dabei geraten Hausaufgaben nicht selten zur Belastungsprobe im Familienalltag. Wie aber können Hausaufgaben sinnvolle ... Lesen

Die beste Laternenbeleuchtung neu

Echtkerzen Sicher wurdet ihr auch schon mit der Frage konfrontiert, wie die Martins-Laterne am besten zu illuminieren ist: Echtkerzen sehen besser aus und erhöhen den Respekt vor der Laterne immens.  Das wilde Wedeln wird weniger. Tatsächlich habe ich nie erlebt, dass eine Laterne abbrannte, dafür umso öfter, dass sie ständig wieder ausging. Also, Sturmstreichhölzer mitnehmen. ... Lesen

Martinsgebäck neu

Egal, ob als Brötchen, Brezel oder Stutenkerle – schmeckt super und natürlich ofenfrisch am besten! Quark, Milche, Zucker, Vanille und Salz gut verrühren und dann nach und nach Mehl und Backpulver untermengen. Das Ganze zu einem glatten Teig gut durchkneten und diesen unbedingt 1 Stunde ruhen lassen. Dann nach Bedarf noch einmal kneten und formen, ... Lesen

Do De Li Do neu

Erst denken, dann reden Diesen guten Rat haben wir alle bestimmt schon oft genug gehört und alle auch schon mal nicht beachtet. Bei diesem rasanten und rasend komischen Kartenspiel ist genau das oberstes Gebot. Denn auch wenn Schnelligkeit gefordert ist, sollte man seine Worte gut abwägen, um zu gewinnen. Auf einen Blick muss man nämlich ... Lesen

Mumienglas neu

Mullbinden und Wackelaugen Für das coole Mumienglas braucht man ein leeres Marmeladenglas, Mullbinden (zum Beispiel aus dem abgelaufenen Vebandskasten), Pflaster oder gute Klebstreifen und zwei Wackelaugen. Das Glas wird mit der Mullbinde gut eingewickelt, wobei Anfang und Ende mit Klebstreifen oder Pflaster fixiert werden. Nur noch die Wackelaugen aufkleben und fertig! Halloween-Deko Ohne Deckel und ... Lesen

Kürbissuppe neu

Die Zwiebel wird fein gehackt, die Möhren und die Kartoffeln werden geschält und in Scheiben oder Stücke geschnitten. Der Kürbis wird von Kernen, Strunk und Stil befreit und in Stücke geschnitten. Hokkaido hat dabei den Vorteil, dass man ihn nur waschen, aber nicht schälen muss. Die Zwiebel wird in der Butter glasig angedünstet, bevor auch ... Lesen

Überkochen verhindern neu

Immer, immer, immer und immer wieder drehe ich mich nur kurz vom Herd weg, und zack ist das Wasser übergekocht. Dazu hatte aber meine liebe Schwägerin neulich einen guten Tipp parat, den ich gerne weitersage. Falls also heute Nudeln, Kartoffeln, Reis oder ähnliches auf dem Kochplan stehen, gebt einfach einen Stich Butter oder Margarine mit ... Lesen

Zeit für sich gewinnen

Ich weiß, es klingt hart und manch einer wird jetzt entsetzt  die Frage stellen, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe, aber denkt mal drüber nach! Familientrubel schon am Morgen Im Familienalltag sind Eltern oft durchgetaktet und müssen obendrein auf die vielen kleinen und großen unvorhersehbaren Ereignisse und Ansprüche reagieren.  Und das geht schon ... Lesen

Exploding Kittens (Asmodee)

Achtung Suchtgefahr! Witzig, kurzweilig, super! Schnell gelernt und mit viel Spaß gespielt Die Spielregeln sind simpel, und so hat man sie, wie versprochen, in wenigen Minuten gelernt. Spätestens beim Spielen dann versteht man den Rest, und es kann richtig los gehen. Jede/r Spieler/in erhält Handkarten, die man ausspielen kann, aber nicht muss. Aber jeder Zug ... Lesen