Überkochen verhindern neu

Immer, immer, immer und immer wieder drehe ich mich nur kurz vom Herd weg, und zack ist das Wasser übergekocht. Dazu hatte aber meine liebe Schwägerin neulich einen guten Tipp parat, den ich gerne weitersage. Falls also heute Nudeln, Kartoffeln, Reis oder ähnliches auf dem Kochplan stehen, gebt einfach einen Stich Butter oder Margarine mit ... Lesen

Zeit für sich gewinnen neu

Ich weiß, es klingt hart und manch einer wird jetzt entsetzt  die Frage stellen, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe, aber denkt mal drüber nach! Familientrubel schon am Morgen Im Familienalltag sind Eltern oft durchgetaktet und müssen obendrein auf die vielen kleinen und großen unvorhersehbaren Ereignisse und Ansprüche reagieren.  Und das geht schon ... Lesen

Exploding Kittens (Asmodee) neu

Achtung Suchtgefahr! Witzig, kurzweilig, super! Schnell gelernt und mit viel Spaß gespielt Die Spielregeln sind simpel, und so hat man sie, wie versprochen, in wenigen Minuten gelernt. Spätestens beim Spielen dann versteht man den Rest, und es kann richtig los gehen. Jede/r Spieler/in erhält Handkarten, die man ausspielen kann, aber nicht muss. Aber jeder Zug ... Lesen

Auflauf ohne Käse neu

Die Kartoffeln schälen, waschen, in Stücke schneiden und in Salzwasser weich kochen. Dann mit Butter, Milch, Pfeffer, Salz und geriebener Muskatnuss daraus einen Kartoffelbrei herstellen. TIPP: Für Kartoffelbrei nimmt man am besten einen Stampfer, keinen Pürierstab, denn damit würde er nur klebrig! Die Zwiebel fein hacken und zusammen mit dem Hackfleisch braten, mit Brühe ablöschen. ... Lesen

Lesestoff für die Ferien neu

Buchtipps Die Buchtipps liegen uns ganz besonders am Herzen, denn wer ein Buch hat, dem kann es gar nicht langweilig werden! Am allerbesten motiviert man Kinder zum Lesen, indem Bücher von Anfang an und kontinuierlich zu ihrem Alltag dazu gehören. Die Eltern helfen, wenn sie selbst lesen, als nachahmenswertes Vorbild, und das gemütlich Vorlesen schafft ... Lesen

Spielplatzportal Paderborn neu

Auf den Seiten der Stadt Paderborn findet man das sogenannte Spielplatzportal. Dort erhält man Infos rund ums Thema Spielen in der Stadt. Vor allem kann man über den Spielplatzradar schauen, wo sich im Stadtgebiet Spielplätze befinden. Leider gibt es dabei keine weiterführenden Infos, aber man kann ja einfach mal vorbei schauen (oder die Hasenfenster-Spielplatztests in ... Lesen

Sprühnebel gegen Hitze

Unser ultimativer Trick 17 bei heißem Wetter: Sprühen! Feiner Wassernebel aus dem Zerstäuber In eine kleine Sprühflasche (zum Beispiel einen leeren und gut ausgespülten Deo- oder Parfumzerstäuber) füllt man einfach frisches Wasser. Das muss nicht einmal gekühlt werden, um zwischendurch auf die Haut gesprüht eine willkommene und großartige Abkühlung zu verschaffen. Passt in die Handtasche, ... Lesen

Libori genießen

Die fünfte Paderborner Jahreszeit naht: Im Juli/August (übrigens immer ab dem Wochenende nach dem Liborius-Namenstag am 23. Juli) steht wieder die ganze Stadt im Zeichen von Libori. Touristen und Ehemalige reisen an. Große und kleine Paderborner und Paderbornerinnen strömen zum Berg, auf den Pottmarkt, zum Dom, zu den Bühnen und den vielen weiteren Schauplätzen und ... Lesen

Reisen mit Kind und Kegel

„Ab in die Ferien“ bedeutet manchmal auch vom Regen in die Traufe, denn der Alltagsstress wird ersetzt durch den Urlaubsvorbereitungsstress. Vor die Erholung hat Wer-auch-immer nämlich das Planen, Packen und den Weg zum Urlaubsort gesetzt! hasenfenster.de steht gerne mit Rat und Tat zur Hilfe, damit der Urlaub schon zu Hause beginnt. Ein paar Dinge vorab: ... Lesen

Spiele für unterwegs

Spielideen ohne Aufstehen und mit wenig oder sogar ganz ohne Materialaufwand: ICH SEHE WAS, WAS DU NICHT SIEHST – nur umgekehrt Der Klassiker ist im Stau oder bei sonstigem Warten immer noch gut zu gebrauchen, aber während der Fahrt eben unmöglich. Daher darf reihum eine Suchaufgabe ausgelobt werden, die dann erfüllt werden muss. Zum Beispiel: ... Lesen