Apfelringe

Zutaten


2 Äpfel
1 Rolle Blätterteig (aus dem Kühlregal)
Zimtzucker
1 Ei

Den Blätterteig so rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, dass er beim Verarbeiten nicht reißt. Natürlich kann man auch TK-Blätterteig benutzen, wenn man ihn auftaut und ein wenig dünner ausrollt. Den Teig dann in dünne (ca. 0,5 cm) dicke Streifen schneiden. Breitere Streifen gehen natürlich auch, sind aber schwieriger zu wickeln.

Die Äpfel am Stück schälen und in kleiner-Finger-dicke Scheiben schneiden. Dann jeweils das Kerngehäuse in der Mitte ausstechen. Wenn man dafür einen Apfelausstecher nutzt, setzt man besser zwei Kreise nebeneinander, aber gut funktioniert es auch mit einem Schnapsglas. Die Öffnung darf nicht zu klein sein, damit man gut weitermachen kann.

Die Apfelscheiben in Zimtzucker wälzen und mit den Teigstreifen umwickeln. Das Prinzip kennt ihr vielleicht von Pompoms, aber bitte nur eine Lage rundherum und diese eventl. ein wenig andrücken.

Die Küchlein auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und mit einem verquirlten Ei bestreichen.

Im auf 180 Grad (Umluft) vorgeheizten Ofen etwa 15 bis 20 min goldbraun backen.

Mit Eis oder Sahne, Schoko- oder Vanillesauce oder sonstwie verfeinert, geben die Ringe auch einen grandiosen Nachtisch ab!

Dessert Nachtiosch Picknick