Wantüns Hof in Lichtenau-Atteln neu

Man vergisst manchmal, wie viel schöne Gegend uns Paderborner umgibt und von uns aus in gut erreichbarer Nähe liegt. Der Weg nach Atteln, wo man den Wantüns Hof findet, führt ein Stück weit durch solch sanfte Landschaft. Und wenn man dann durchs Tor fährt, fühlt man sich ein bisschen so, als hätte man die neueste ... Lesen

Wildwald Vosswinkel

In der Nähe von Arnsberg findet man dieses Kleinod. Wir haben dort einen der ersten Frühlingstage mit Sonne verbracht und konnten uns gut vorstellen, dass man hier Wald bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit mit allen Sinnen genießt. ... Lesen

Schwimmbad „Die Welle“ in Gütersloh

Inzwischen durften wir schon einige Ausflüge in Sachen HEFTchen unternehmen und haben dabei viele tolle Dinge gesehen und erlebt, aber ganz ehrlich und ohne Übertreibung, wirkte unser erster Besuch im Gütersloher Schwimmbad DIE WELLE am längsten nach. Über Wochen und Monate lagen uns die Kinder in den Ohren, dass wir da unbedingt wieder hinmüssten. Und ... Lesen

Weserrenaissance-Museum Schloss Brake Lemgo

Vor allem der imposante Turm von Schloss Brake ist ein Wahrzeichen nicht nur der Stadt Lemgo, sondern der ganzen Region Lippe. Die gesamte Anlage ist eindrucksvoll, komplett mit Burggraben und großem Innenhof. Im Frühjahr erst wurde das dort beherbergte Museum nach umfangreichen Umbauarbeiten neu eröffnet, und das mussten wir uns natürlich mal genau ansehen und ... Lesen

Ein Campingausflug mit „Fernwehbullis“

Seit vier Jahren vermietet Arkadius Byczek drei verschiedene Fahrzeugmodelle für kleine und große Reisen und man merkt ihm an, dass er aus Überzeugung seine Leidenschaft für Bullis mit anderen teilt. ... Lesen

Keramikstücke gestalten bei „Be-Mal“

In dem kleinen, gemütlichen Ladelokal von „Be Mal“ kann man seine eigenen Keramikstücke auf vielfältige Weise gestalten und verbringt dabei garantiert eine entspannte und schöne Zeit. ... Lesen

Druckwerkstatt im Kloster Dalheim

Ein Stück weit waren wir Wiederholungstäter, als wir uns früh im Jahr zum Kloster Dalheim aufmachten. Denn hier schaute sich schon einmal ein HEFTchen-Testteam im tollen Klostermuseum um. Allerdings ist das schon eine ganze Weile her (2013) und damit wurde es längst Zeit zurückzukehren. Damals machten wir uns mit der Pilgertasche auf Entdeckungstour. Dieses von ... Lesen

Archäologisches Freilichtmuseum Oerlinghausen

Im Museum ein paar Jahrhunderte durch die Zeit reisen, das kannten wir bereits, aber gleich mal flugs mehrere Jahrtausende überbrücken, das war neu für uns – und ungemein spannend! Im Freilichtmuseum Oerlinghausen taucht man ein in verschiedene Epochen der Ur- und Frühgeschichte und erlebt, wie unsere Ururururururururururahnen ihren Alltag gestalteten und vor allem bewältigten.  Herr ... Lesen

Gartenschau-Park Rietberg

Rietberg ist von Paderborn aus nur eine gute halbe Stunde Autofahrt entfernt. Nicht nur hat es als hübsches Städtchen einiges zu bieten. Vor allem der Gartenschaupark lockt als lohnenswertes Ausflugsziel, und das ganz besonders für Menschen mit Kindern jeden Alters. Wir haben bei unserem Ausflug dorthin zunächst gelernt, dass es im April wenig Sinn hat, ... Lesen