Escaperoom im Dom

Den Dom neu entdecken Der Paderborner Dom ist mir sehr vertraut, denn viele, viele (Schul-)Messen verbrachte ich dort, besuchte Konzerte, besichtigte die Krypta, bestieg den Turm, schaute den Liborischrein an, querte von der Kaiserpfalz zum Marktplatz, zündete Kerzen an und nahm sogar an Führungen teil – und doch konnte ich jetzt eine ganz neue Seite ... Lesen

Ausflugstipp: Hederhof in Verne

Wir hatten schon befürchtet, etwas verpasst zu haben, denn beim regelmäßigen Durchstöbern von Veranstaltungskalendern fielen uns plötzlich die spannenden Angebote des Hederhof in Verne bei Salzkotten auf – und den kannten wir noch gar nicht! Diese Bildungslücke galt es schnellstmöglich zu schließen. Deshalb war es ein wahres Glück, dass Familie Brockmann uns zu sich in ... Lesen

Gartenschaugelände Bad Lippspringe

Natur- und Freizeitpark mit vielen Veranstaltungen Es ist schon einige Zeit her, seit die Landesgartenschau in Bad Lippspringe zu Gast war, aber das Gelände ist als Natur-, Freizeit- und Erlebnispark geblieben. Rund ums Jahr finden hier zahlreiche Veranstaltungen statt, wie beispielsweise das Waldleuchten, das wir zum aktuellen Anlass genommen haben, um dort einen schöne Familienabendspaziergang ... Lesen

Paderborner Weihnachtszirkus 2022

Zirkusluft und Weihnachtsstimmung Zirkus und Weihnachten passen ganz hervorragend zusammen! Das wissen die etwas (!) Älteren unter uns natürlich noch von den „Stars in der Manege,“ für die sich die Familie am Zweiten Weihnachtstag vorm Fernseher versammelte. Das erkennt man aber auch sofort, fährt man in diesen Tagen über Löffelmann- oder Fürstenweg am Schützenplatz vorbei ... Lesen

Familienrunde auf dem Paderborner Höhenweg

Die familienfreundlichen Naturerlebnis-Angebote des Naturpark Teutoburger Wald-Eggegebirge besuchten wir bereits mehrfach, und bei unserem jüngsten Waldspaziergang entdeckten wir diesen neu angelegten Rundweg, die „familienfreundliche Variante des Paderborner Höhenwegs“. Der eigentliche Höhenweg führt rund um Neuenbeken und stellt mit seinen knapp 21 km schon eine kleine Ansage dar. Da muss man mit Kindern entweder sehr viele ... Lesen

LWL-Freilichtmuseum Detmold

Das Freilichtmuseum in Detmold gehört in unserer Gegend wohl zu den beliebtesten Ausflugszielen überhaupt und lädt immer wieder zu Zeitreisen, Events, Spaziergängen und einfach vielen und wiederholten Besuchen ein. Das Museum verändert und erweitert sich beständig und immer wieder kann man Neues entdecken. Auf seinem großzügigen und weitläufigen Gelände zeigt es Wohnhäuser, Bauernhöfe, Handwerksbetriebe und ... Lesen

Domturmführung Paderborn

Florentiner Dom, Notre Dame, St. Paul’s Cathedral, Kölner Dom – man besteigt die höchsten Kirchen und größten Kathedralen, aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Interessante doch auch direkt vor der Nase steht. Jedenfalls waren wir bestimmt schon viele Tausend Male (wenn das mal reicht…) am Paderborner Domturm vorbeigegangen, aber aus einem der Fenster ... Lesen

Adlerwarte Berlebeck

Ausflugsklassiker Das Sonntagsnachmittagsprogramm meiner Kindheit waren Verwandtenbesuche und Spaziergänge, und man kann sich denken, dass das nicht immer auf helle Begeisterung stieß. Zu den besten Erinnerungen gehören aber auf jeden Fall die Fahrten zur Adlerwarte Berlebeck. Deshalb wurde es aber mal höchste Zeit, dieses Ausflugsziel auch für hasenfenster.de wieder einmal zu besuchen. Artenreichste Greifvogelwarte Europas ... Lesen

Lauschangriff – Interaktiver Audio-Run in Warburg

Sehenswertes Warburg Ein Ausflug nach Warburg lohnt sich sowieso schon, denn die Stadt verzaubert mit einer malerischen Kulisse, die es anzuschauen lohnt. Zudem findet man auch in der Umgebung einige Familienziele, wie den Hammerhof mit Aussichtsturm und Wisentgehege in Hardehausen oder den Desenberg, den wir leider noch immer nicht bestiegen haben. Das kommt ganz dringend ... Lesen

Morsecode-Schnitzeljagd

Die Caritas-Paderborn hat in diesen besonderen Zeiten einige Ideen für Familien zusammen getragen, wie Kommunikation auch mit Abstand funktionieren kann und obendrein noch Spaß macht. Diese reichen von der Bastelanleitung für ein Fenstertheater bis zu einer Outdoor-Schnitzeljagd, die fit macht im Morsealphabet. Diese kleine Tour haben wir gerne ausprobiert, denn ab und zu muss man ... Lesen