Gartenschaugelände Bad Lippspringe

Natur- und Freizeitpark mit vielen Veranstaltungen

Es ist schon einige Zeit her, seit die Landesgartenschau in Bad Lippspringe zu Gast war, aber das Gelände ist als Natur-, Freizeit- und Erlebnispark geblieben. Rund ums Jahr finden hier zahlreiche Veranstaltungen statt, wie beispielsweise das Waldleuchten, das wir zum aktuellen Anlass genommen haben, um dort einen schöne Familienabendspaziergang zu machen. Aber auch Kürbisfestival oder Sandwelten bereichern die ohnehin naturnah angelegte Parkanlage jeweils für einige Wochen im Jahr um zusätzliche Attraktionen. Dazu kommen Konzerte, Feste und andere Veranstaltungen, die den Kalender üppig füllen und so vielfältig zu wiederholten Besuchen einladen, dass die Jahreskarten sehr beliebt sind.

Gerade für Familien wird in Bad Lippspringe einiges geboten, denn hier geht man nicht einfach spazieren, sondern es gibt viel zu gucken und obendrein ein paar echt coole Spielplätze und Spielgeräte im ganzen Gelände.

Waldleuchten 2023

Beim Waldleuchten werden Lichtinstallationen im Gelände verteilt und insbesondere Bäume illuminiert, so dass man sich wie im Zauberwald fühlen kann. Dafür bleibt der Park dann extra lange geöffnet. Aktuell (April 2023) kann man diese Licht- und Farbenpracht noch bis Sonntag, 23. April 2023 bewundern, letzter Einlass ist um 22 Uhr.

Elternmeinung


Mit den Eltern spazieren gehen, klingt für die meisten Kinder jetzt noch nicht unbedingt nach Spaß, aber beim Besuch in der Gartenschau bekommt man immer wieder neue Eindrücke. Unsere Lieblingsecke sind die Mersmannteiche, die nicht nur wunderschön anzusehen sind, sondern auch mit Strandkörben, Liegen und Bänken zum Verweilen einladen.

Für die Kinder sind vor allem die Spielplätze und die Events spannend. Beim Waldleuchten kann man beides gut verbinden: In der Dämmerung kommt man schon an, ahnt, was da später zu sehen sein wird, nutzt aber noch das Restlicht für Besuche bei den Kletternestern, der Trollburg oder entdeckt im Wald den Grüffelo und seine Gefährten… Wenn es dann dunkel ist, genießt man die Illuminationen, die bestens auf die Gegebenheiten abgestimmt sind. Auch hier haben uns die Teiche am besten gefallen, denn der Blick von oben auf diese bunte Farblichterlandschaft ist einfach richtig schön.

Kindermeinung


Klar, die Spielplätze sind es! Auch wenn sie für verschiedene Altersklassen verschiedene Möglichkeiten bieten, muss man sie immer alle auskosten. Verbunden werden hier Klassiker in besonderer Ausführung, z.B. die Rutsche in extralang, und dunkel mit seltener gesehenen Attraktionen wie der extragroßen Kletternetzlandschaft. Der Knüller dieses Mal war aber die Seilbahn am Teich, denn es waren ja alle wegen der Lichter da und so hatten wir sie sehr lange ganz für uns alleine…

Hier geht es zu Gartenschau Bad Lippspringe.

Abendrunde Bad Lippspringe Events Natur Spielplätze Waldleuchten