Marina Brüntrup, Kinderbüro der Stadt Paderborn neu

Nun beschäftigen wir uns schon so lange mit dem Thema Familien in Paderborn, als Eltern und als Redakteure, und jetzt erst fiel uns das Kinderbüro der Stadt Paderborn auf. Gelesen ja, aber wahrgenommen, nein. Und dabei ist diese Einrichtung es durchaus wert, dass man mal genauer hinsieht, denn an dieser Stelle setzt man sich seit ... Lesen

Spielplatzportal Paderborn

Auf den Seiten der Stadt Paderborn findet man das sogenannte Spielplatzportal. Dort erhält man Infos rund ums Thema Spielen in der Stadt. Vor allem kann man über den Spielplatzradar schauen, wo sich im Stadtgebiet Spielplätze befinden. Leider gibt es dabei keine weiterführenden Infos, aber man kann ja einfach mal vorbei schauen (oder die Hasenfenster-Spielplatztests in ... Lesen

Gartenschau-Park Rietberg

Rietberg ist von Paderborn aus nur eine gute halbe Stunde Autofahrt entfernt. Nicht nur hat es als hübsches Städtchen einiges zu bieten. Vor allem der Gartenschaupark lockt als lohnenswertes Ausflugsziel, und das ganz besonders für Menschen mit Kindern jeden Alters. Wir haben bei unserem Ausflug dorthin zunächst gelernt, dass es im April wenig Sinn hat, ... Lesen

Spielplatztest: Tausendquell

Ecke Detmolder Straße und Herbert-Schwiete-Ring, also in der Nähe des Berliner Rings Der Spielplatz mit dem schönen Namen „Tausendquell“ wird vor allem von den Familien der Nachbarschaft und den nahe gelegenen Institutionen wie Kita und ähnlichen genutzt. Da es auch nur wenige Parkplätze gibt, sollte man ihn vielleicht als Ausflugsziel für eine Radtour nutzen. Dafür ... Lesen