Skyjo

Verlag: Magilano
ab 8 Jahren
für 2 bis 8 Spieler/innen
Dauer: ca. 30 min

Solltet ihr das Gefühl haben, dass die Karten auf dem Foto an den Rändern schon etwas angegriffen aussehen, liegt ihr ganz richtig. Das liegt schlicht daran, dass wir diese Spiel so gerne und folgerichtig so oft spielen.
Kennt ihr das, wenn ihr fünf Spiele mit in den Urlaub nehmt und dann doch jeden Abend das gleiche Spiel auf den tisch holt? So ging uns das mit Skyjo.

Karten mit Werten von -2 bis 12 sind zu haben, wobei nicht alle in gleicher Häufigkeit vorkommen. Wie bei Cabo ist auch hier Ziel des Spiels, am Ende möglichst wenig Punkte in Form von Kartenwerten zu erzielen. Man beginnt mir einem Karré aus 12 Karten, bei dem man durch Ziehen vom Blind-Stapel oder Aufnehmen vom Ablagestappen austauschen oder auch einfach eine Karte umdrehen kann. Gelingt es, drei gleiche Karten untereinander zu legen, darf man die ganze Reihe aussortieren.

Skyjo bringt genau die richtige Mischung aus Strategie und Glück mit, damit man es immer wieder spielen will. Denn ES MUSS DOCH KLAPPEN! Dabei ist es kurzweilig und schnell und perfekt auch für Neueinsteiger/innen!


Kartenspiel