Jetzt verstehe ich die Bäume

„Heimische Baumarten erkennen und bestimmen“ Manchmal steht man echt im Wald, wenn es um das Benennen von Bäumen geht, denen man so in freier Wildbahn  begegnet. Dieses ebenso informativ getextete, wie gut illustrierte Sachbuch schafft da und Abhilfe. Jeweils eine Doppelseite beschäftigt sich mit einer Spezies, wie man sie hierzulande antrifft. Dabei geht es um ... Lesen

Wald der Wunder

Erstes Sachbuch mit Wimmelbildaufgaben Gerade für Kinder im Kita-Alter fehlen oft noch schöne erste Sachbücher, die Wissensdurst stillen, Neugier wecken und obendrein noch Spaß machen. Dieses Bilderbuch rund um Waldtiere aber ist so eines! Bunte und kindgerechte Illustrationen entführen in den Wald und zu verschiedenen Waldbewohnern und verbinden kleine Such- und Mitmachaufträge mit kleinen Vorstellungen ... Lesen

Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte

Baum mit Bodyshaming Zu Weihnachten wollen alle den schönsten Baum haben, aber was macht den eigentlich aus?  Die Fichte jedenfalls, deren Geschichte dieses Bilderbuch erzählt, ahnt schon beim Heranwachsen, dass sie im Vergleich mit ihren Nachbarbäumen keinen Schönheitspreis erringen wird. Durch die Jahreszeiten gedeiht sie eben nicht prächtig, sondern eher krumm, schief und auch etwas ... Lesen

Buchen-Wildnispfad Steinbeke

Bei diesem Spaziergang muss man Buchen nun wirklich nicht suchen, denn sie säumen nicht nur den Weg fast durchgängig, sondern erstrecken sich meistens sogar, soweit das Auge reicht. Der Weg ist perfekt für einen Spaziergang mit der Familie, denn mit 4,8 km Länge können auch kleinere Füße ihn gut bewältigen. Einen Teil könnte man auch ... Lesen

Franziska Leyer, KinderErlebniswelt Natur

Bei Spaziergängen in der Umgebung war uns schon mehrfach das Oh!-Logo an den Wegweisern aufgefallen und dann erreichte uns der Veranstaltungshinweis auf die Eröffnung des Hörmuseums in Blankenrode. Da war wieder die Rede von dieser KinderErlebniswelt Natur. Höchste Zeit, mal genauer zu ergründen, was sich dahinter eigentlich genau verbirgt. Und deshalb fuhr ich an einem ... Lesen

Wildwald Vosswinkel

In der Nähe von Arnsberg findet man dieses Kleinod. Wir haben dort einen der ersten Frühlingstage mit Sonne verbracht und konnten uns gut vorstellen, dass man hier Wald bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit mit allen Sinnen genießt. ... Lesen

Naturerlebnispfad Marsberg-Meerhof

(Beitrag vom Januar 2016) Eine alte ostwestfälische Redensart besagt: „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.“ Die tiefe Weisheit dieser Worte verdeutlichte uns eindrucksvoll unser Ausflug zum Naturerlebnispfad in Marsberg-Meerhof.  Nach dem Blick aus dem Fenster in einen trübe-nasskalten Januarmorgen war es nämlich alles andere als leicht, die wohlige Wärme des trauten Heimes ... Lesen

Förster Carsten Breder

Im Steckbrief [diesen haben wir hier ausgelassen – Anm. d. Red.] wird schon deutlich, dass Sie sich mit dem Beruf Förster einen lang gehegten Wunsch erfüllt haben. Wie kamen Sie darauf? BREDER Ich bin kein bisschen erblich vorbelastet, wie man vielleicht meinen könnte. Aber ich habe als Kind sehr gerne die Schneiderbücher von Erich Kloss ... Lesen