Schwimmbad „Die Welle“ in Gütersloh

Inzwischen durften wir schon einige Ausflüge in Sachen HEFTchen unternehmen und haben dabei viele tolle Dinge gesehen und erlebt, aber ganz ehrlich und ohne Übertreibung, wirkte unser erster Besuch im Gütersloher Schwimmbad DIE WELLE am längsten nach. Über Wochen und Monate lagen uns die Kinder in den Ohren, dass wir da unbedingt wieder hinmüssten. Und ... Lesen

Weserrenaissance-Museum Schloss Brake Lemgo

Vor allem der imposante Turm von Schloss Brake ist ein Wahrzeichen nicht nur der Stadt Lemgo, sondern der ganzen Region Lippe. Die gesamte Anlage ist eindrucksvoll, komplett mit Burggraben und großem Innenhof. Im Frühjahr erst wurde das dort beherbergte Museum nach umfangreichen Umbauarbeiten neu eröffnet, und das mussten wir uns natürlich mal genau ansehen und ... Lesen

Expertentipp: Wie bringe ich mich und mein Kind gesund durch die kalte Jahreszeit?

Für viele Familien sind Herbst und Winter eine echte Herausforderung, weil die lieben Kleinen Krankheiten anscheinend magnetisch anziehen. Der erste Kita-Winter ist oft geprägt von Schnupfnasen, Husten, Ohrenschmerzen und ähnlich unangenehmen und oft sehr hartnäckigen Krankheiten. Und so stellt sich die ultimative Frage: Wie bringe ich mich und mein Kind gesund durch die kalte Jahreszeit? ... Lesen

Ein Campingausflug mit „Fernwehbullis“

Seit vier Jahren vermietet Arkadius Byczek drei verschiedene Fahrzeugmodelle für kleine und große Reisen und man merkt ihm an, dass er aus Überzeugung seine Leidenschaft für Bullis mit anderen teilt. ... Lesen

Keramikstücke gestalten bei „Be-Mal“

In dem kleinen, gemütlichen Ladelokal von „Be Mal“ kann man seine eigenen Keramikstücke auf vielfältige Weise gestalten und verbringt dabei garantiert eine entspannte und schöne Zeit. ... Lesen

Steuertipps für Familien

Frühling ist eben nicht nur blaues Band, Narzissen, Ostereier, Radtour 
und Angrillen. Wie so ziemlich alles im Leben hat auch dies eine zweite 
Seite, und die besteht aus Frühjahrsputz, Frühjahrsmüdigkeit und der 
Steuererklärung. Zeit also, dass auch wir uns diesem zumeist ungeliebten 
Thema zuwenden, um ein paar Fragen zu klären, die auch oder besonders 
Familien betreffen könnten. Glücklicherweise fanden wir ... Lesen

Gartenschau-Park Rietberg

Rietberg ist von Paderborn aus nur eine gute halbe Stunde Autofahrt entfernt. Nicht nur hat es als hübsches Städtchen einiges zu bieten. Vor allem der Gartenschaupark lockt als lohnenswertes Ausflugsziel, und das ganz besonders für Menschen mit Kindern jeden Alters. Wir haben bei unserem Ausflug dorthin zunächst gelernt, dass es im April wenig Sinn hat, ... Lesen

Alles Familie: Vom Kind der neuen Freundin vom Bruder von Papas früherer Frau und anderen Verwandten

Natürlich können Familienverhältnisse heutzutage recht verworren sein. Da haben Kinder andere Nachnamen als ihre Mütter, es gibt Halbgeschwister, Stiefgeschwister und den dummen Witz, bei dem „deine Kinder und meine Kinder unsere Kinder schlagen“. Aber auch sonst können Familien aus der scheinbaren Reihe tanzen: Sie haben jede ihre Eigenarten, ihre Traditionen und Rituale. Dazu kommen noch ... Lesen