Lauschangriff – Interaktiver Audio-Run in Warburg

Sehenswertes Warburg

Ein Ausflug nach Warburg lohnt sich sowieso schon, denn die Stadt verzaubert mit einer malerischen Kulisse, die es anzuschauen lohnt. Zudem findet man auch in der Umgebung einige Familienziele, wie den Hammerhof mit Aussichtsturm und Wisentgehege in Hardehausen oder den Desenberg, den wir leider noch immer nicht bestiegen haben. Das kommt ganz dringend auf unsere Liste…

Die verborgene Seite der Stadt…

Aber wie man den Menschen nur „vor’n Kopp guckt“ und „stille Wasser bekanntlich tief sind“ tun sich hinter der beschaulichen, geradezu märchenhaften Kulisse von Warburg Abgründe auf… Wir haben uns mit unserem Testteam vom „Lauschangriff“ (aktuell im Finale nominiert für den ADAC Tourismuspreis NRW) für einen Nachmittag anwerben lassen, um die Welt zu retten und können nun nach erfolgreich abgeschlossener Mission darüber berichten, denn weitere Teams sind definitiv von Nöten, um die Bedrohungen in Schach zu halten.

Technische Vorbereitungen

In Warburg kann man zwischen zwei Missionen wählen: Die Kids-Tour richtet sich an Agent*innen ab 5 Jahren und sollte mit Begleitperson absolviert werden. Die zweite Tour ist etwas herausfordernder, wird empfohlen ab 14 Jahren, kann aber unserer Erfahrung nach auch schon von jüngeren Kindern ausgeführt werden. Vorab lädt man sich eine kostenlose App aufs Handy, mit der die Buchung einer Tour vor Ort für derzeit (Stand: September 2021) ca. 7 Euro möglich ist. Es empfiehlt sich, die Teameinteilung vorzubereiten und alle Teilnehmer/innen mit Hör-Geräten zu versorgen. Prinzipiell muss man einen Audiozugang zu einem Handy mit App haben, idealerweise bringt also jede/r eigenes Telefon und Kopfhörer mit und muss dann auch jeweils die App heruntergeladen haben! Ansonsten gibt es aber teilweise auch über Doppelstecker, spezielle Apps und kabellose Bluetooth-InEar-Kopfhörer die Möglichkeit mehrere Personen mit einem Handy zu verbinden. Vor allem bei der Kids Tour wird ja mit der Begleitperson zusammengearbeitet!

Auf Agentenmission und Gespenstersuche

Wenn die technischen Belange geklärt sind, schlüpfen alle Mitspieler*innen in ihre Rollen. Bei der Tour für Große verwandeln sie sich in Agent*innen, die einen geheimen Code aufspüren müssen. Ausgerechnet in Warburg nämlich soll ein Impfstoff gegen eine weltumspannende Seuche produziert werden. Mächtige Großkonzerne aber wollen das verhindern und so muss mit äußerster Vorsicht und Geschick vorgegangen werden, um die versteckte Formel zu finden. Die Kids helfen auf ihrer Tour dem freundlichen Geist Papalapapp, dessen zwei Gespenstergeschwister zu befreien, die der böse Zauberer Donaldus Trumpus gefangen hält.

Beide Touren dauern etwa eine halbe Stunde und lassen sich mit bequemer Kleidung und sportlichem Schuhwerk deutlich am besten bewältigen. Wir wollen schließlich nicht, dass die Rettung der Welt und der Gespenster an unbequemen Latschen scheitert…

ELTERNMEINUNG
Zugegeben mussten wir uns mit der technischen Seite erst etwas abmühen, aber das lag zu nicht unwesentlichen Teilen eher an Anwenderproblemen als an der App selbst. Und dazu hat man doch Jugendliche dabei oder kann sich sonstwie helfen lassen. Als kleiner Tipp sei nur gesagt: Die Buchung ermöglicht nur den einmaligen Gebrauch, einmal geschlossen, muss man sie ggf. erneut vornehmen!

Bestens abgestimmt und mit Liebe zum Detail

Die Audiotour selbst ist perfekt vorbereitet, wie wir es von ähnlichen Angeboten nicht unbedingt gewohnt waren. Einspielungen und Weg sind so aufeinander abgestimmt, so dass man mit sehr gutem Timing über den Weg gelotst wird. Wer aber eine Pause braucht oder eine Anweisung nochmal hören möchte, hat auch dazu die Möglichkeit. Zögert man zu lange mit der Eingabe, wird aber auch die Aufgabe automatisch wiederholt. Beim Eintippen des Lösungswortes in der Tour für Große bekommt man eine direkte Rückmeldung, ob man die richtige Lösung hat und muss nicht etwa am Ende raten, was für uns ein großer Pluspunkt ist!

Die Geschichte um Impfstoff und Großkonzerne ist nicht nur topaktuell, sondern auch spannend und humorvoll aufbereitet. So hatten auch die Erwachsenen viel Spaß an diesen Rätseln, die sehr clever die Gegebenheiten der Stadt und kleinen Details der Umgebung nutzen und einbauen. Ganz nebenher haben wir auf großen und kleinen Wegen die Schönheiten Warburg erlaufen!

Idee für Kindergeburtstag oder Nachtwanderung

Man könnte sich übrigens ebenso alleine auf Agentenjagd begeben. Auch für einen Gruppenausflug oder eine Geburtstagsfeier können wir uns diese Tour gut vorstellen. In der historischen Umgebung Warburgs und auf den Schleichwegen wäre sie sicherlich auch in der Dämmerung mit Stirnlampen besonders spannend.

Magisches Warburg

Bei der Tour für Kids musste man sich als Erwachsener schon ein bisschen freimachen von den Blicken der Passanten, wenn man sich etwa vorm bösen Zauberer ducken musste oder Zaubersprüche skandierte. Aber wenn man dann erstmal richtig im Gespensterbefreiungssmodus angekommen war, machte gerade das richtig Spaß. Die Ideen, wie Eulen oder auch Hydranten plötzlich in die magische Welt gehören, sind einfach richtig süß und witzig!

Renne, so schnell du kannst!

KINDERMEINUNG
Drei Teams schickten wir auf die Reise: Die Teenies und die 10jährigen nahmen sich den Agentenauftrag für Große vor. Beide Teams brauchten die Begleitung der Erwachsenen nicht wirklich, wären gut allein klargekommen. Womöglich hätte es sogar noch mehr Spaß gemacht, denn wenn Erwachsene vor feindlichen Spionen flüchten, so schnell sie können, fühlt sich das für Kinder zuweilen schon eher nach Klotz am Bein an: Picknickrucksack hin oder her – so kann man kaum arbeiten! Dank der perfekten Wegbeschreibungen, die immer auch noch Wegmarken nennen, damit man sich sicher sein kann, auf der richtigen Spur zu sein, hätten sie sich beim Verlaufen echt Mühe geben müssen. Nur Obacht: Man endet nicht wieder am Startpunkt! Sowohl die jüngeren als auch die älteren Kinder mochten die Story und ließen sich auf das Rollenspiel ein, das mit der Zentrale am Anfang schon geschickt verortet wird!

Endlich auch eine Stadtrallye für Kleinere

Die Kindertour ist schon insofern etwas ganz Besonderes, als sich Escaperooms und interaktive Stadtrallyes kaum mal an diese Altersgruppe richten. Für die Sechsjährige, die anfangs ehrlich gesagt, noch selbst ein bisschen wie der böse Zauberer guckte, war es daher was ganz Neues, mit Mama eine Stadt zum Spielfeld zu machen. Mit jeder gelösten Aufgabe und dem finalen Erfolg stieg die Laune merklich. Ein perfektes Abenteuer mit großen Spaßfaktor!

Hier geht es zum Lauschangriff

Agenten Escapegame Gespenster Hörspiel INteraktiver Audiorun Spione Stadtrallye Urban Game Warburg Zauberer