LWL-Freilichtmuseum Detmold

Das Freilichtmuseum in Detmold gehört in unserer Gegend wohl zu den beliebtesten Ausflugszielen überhaupt und lädt immer wieder zu Zeitreisen, Events, Spaziergängen und einfach vielen und wiederholten Besuchen ein. Das Museum verändert und erweitert sich beständig und immer wieder kann man Neues entdecken.

Auf seinem großzügigen und weitläufigen Gelände zeigt es Wohnhäuser, Bauernhöfe, Handwerksbetriebe und andere Gebäude aus vergangenen Zeiten, einige mehrere hundert Jahre alt, andere „nur“ einige Jahrzehnte außer Betrieb. Die Gebäude wurden von verschiedenen Plätzen in Westfalen „transloziert“, d.h. Stein für Stein und Balken für Balken, abgebaut, von ihrem angestammten Standort hierher gebracht und wieder errichtet. Dabei kommen ursprüngliche Techniken, Materialien und Handwerksarbeit zum Einsatz.

Das authentische Erlebnis der historischen Umgebung wird perfektioniert in detaillierter Einrichtung und Anlage in und um die Gebäude. So spaziert man durch das Paderborner Dorf mit Kolonialwarenhandel, Bäckerei und Dorfstraße, kann Dorfkirche und Schule anschauen oder auch einen Blick ins Armenhaus werfen. Ganze Höfe mit Bauerngärten und Stallungen findet man, spaziert durch Alleen von Obstbäumen oder sieht am Wegesrand Tiere auf den Weiden stehen: Esel, Ziegen, Schafe, Schweine, Pferde, Gänse und Hühner wohnen im Museum. Oft sind es alte Tierrassen und Pflanzensorten, die hier erhalten und gezeigt werden. In den Handwerksbetrieben wie der Schmiede, den Mühlen oder der Spinnerei wird im Schaubetrieb noch aktiv gearbeitet.

Zum Museum gehören ein umfangreiches museumspädagogsiches Programm, Wechselausstellungen und Events. Besonders empfehlen wir den Museumsadvent im Dezember, bei dem ein kleiner Weihnachtsmarkt im Paderborner Dorf zum Bummeln und Basteln einlädt, die Stuben und Häuser weihnachtlich ausgestattet werden und das ganze Museum einen besonderen Zauber ausstrahlt. In diesem Jahr (2022) wird dieser allerdings aufgrund aktueller Baumaßnahmen nicht stattfinden.

Außerdem kann man als Schulklasse im Sauerländer Dorf übernachten oder als Brautpaar in der Außenstelle des Standesamtes hier heiraten. Es gibt zahlreiche Picknickplätze und eine Gastronomie, die auch westfälische Spezialitäten anbietet.

ELTERNMEINUNG

Als Paderborner/innen kennen wir das Freilichtmuseum schon lange, zunächst von Besuchen mit unseren Eltern und Schulausflügen, und inzwischen als Ausflugsziel mit unseren eigenen Familien. Wir haben hier Geburtstage verbracht, Hochzeiten gefeiert, Oma und Opa als Zeitzeugen mitgenommen und viele schöne Tage verbracht. Für jede Altersgruppe und viele Interessen bietet das Museum Höhepunkte. Einen Besuch verbrachten wir fast ausschließlich an der Wassermühle , die einen unserer kleinen Begleiter mit ihrem Betrieb so sehr faszinierte, dass er immer wieder von außen und innen aufs Mühlrad schauen wollte. Ein anderes Mal haben wir mit einer Themenführung den Weg des Korns zum Brot aktiv (inklusive Dreschflegel) und mit Erläuterungen nachvollzogen.

Im Spätsommer und Herbst gefällt uns das Gelände allerdings am besten. An den Wegen leuchten die Äpfel und man hat nicht nur vom Aussichtsturm aus einen traumhaften Blick auf den „Ostwestfalian Summer“ bis hin zum Hermannsdenkmal. Das Museum beendet seine Saison mit dem Oktober und so wird es meistens auch schon etwas ruhiger um diese Zeit, aber ohnehin ist das Gelände so groß, dass sich die Besucherströme gut verteilen. Hier kann man einen Spaziergang mit einem Museumsbesuch optimal verbinden und auch Wandermuffel meistens ganz gut motivieren.

KINDERMEINUNG

Betritt man das Museum, tritt man auch eine Zeitreise an. In den Ausstattungen der Gebäude und des gesamten Geländes kommt man dem Leben, Wohnen und Arbeiten der Menschen sehr nahe. Das fasziniert die Kinder sehr. Sie wundern sich über die kurzen Betten, die Holzschuhe, das wenige und einfache Spielzeug. Sie staunen über das große Feuer, die glühenden Eisen und die Fertigkeiten des Schmieds, zählen die Karpfen im Dorfteich und lassen sich vom verführerischen Duft in die Bäckerei locken. Natürlich ist für sie die Schule besonders spannend, denn dieses Klassenzimmer hat mit denen, wie sie sie kennen, wenig gemein.

Momentan finden vor allem im Eingangsbereich des Museums Bauarbeiten statt und passend dazu steht das Themenjahr 2022 unter dem Motto „MUSEUM UNDER CONSTRUCTION“. Bei unserem aktuellen Besuch nutzten wird die passende Tour in der Actionbound-App. Dabei entdeckt man mit Fragen und Rätseln das Museum vor allem unter dem Thema „Bauen und Baustoffe“. Wie viele Dachziegel wurden hier verbaut? Welches Material hat man benutzt? Warum sieht diese Wand anderes aus als diese? Und was ist überhaupt ein „Gefache“?

Das Freilichtmuseum in Detmold empfehlen wir zu jeder Jahreszeit und zu vielen Gelegenheiten, Wer noch nie da war, muss sowieso mal hin, und wer es kennt, sollte sich unbedingt über die vielen Angebote und Möglichkeiten aktuell für einen nächsten Besuch informieren!

Hier geht es zum LWL-Freilichtmuseum.

Wir empfehlen dazu die LWL-Museumscard, mit der man alle LWL-Museen ein Jahr lang besuchen kann! Informationen dazu gibt es hier.

Wir haben für euch weitere Ausflugstipp in LWL-Museen:
Ziegeleimuseum Lage
Römermuseum Haltern am See
Kaiserpfalz Paderborn
Schiffshebewerk Henrichenburg