Pflege für geschundene Hände

Und für raue Füße ebenso! Man mischt Zucker und Honig (in etwa gleicher Menge) mit Olivenöl zu einer gerade eben geschmeidigen Paste (bei festem Honig braucht man mehr Öl) und reibt eine Portion davon über Füße und/oder Hände. Umso länger, umso besser! Danach mit warmen Wasser abspülen, abtrocknen und normal eincremen. Reste kann man in einem leeren Marmeladenglas ein paar Wochen aufbewahren ... Lesen

Interaction

Chancengleichheit für jedes Alter Dieses Spiel bietet so ziemlich alles, was ein gutes Spiel können muss: Spannung, Abwechslung, Spaß und gute Chancen für alle. Mit Hilfe einer App personalisiert man die Spielrunde vorab so, dass die Fragen und Aufgaben dem jeweiligen Alter der einzelnen Spieler/in angepasst werden. So können Menschen von 8 bis 99 miteinander ... Lesen

Hörmuseum Blankenrode

Reste einer mittelalterlichen Stadt Das Hörmuseum Blankenrode ist noch recht neu, die Stadtwüstung selbst dagegen ist uralt. Hier gab es im frühen Mittelalter eine Stadt, die allerdings immer wieder schwer umkämpft wurde. Schließlich erlitt sie spätestens 1393 so schwere Zerstörung, dass die letzten Bewohner weggingen und den Ort sich selbst überließen. Von der einstigen Besiedlung ... Lesen

Lieblingsmarmelade

Die Früchte waschen, putzen und in grobe Stücke schneiden und mit den restlichen Zutaten in einem großen Topf mischen. Alles unter Rühren zum Kochen bringen und 3 min (bzw. nach Packungsanweisung des Gelierzuckers) kochen. Nach Geschmack pürieren und noch heiß in ebenso heiß ausgespülte Marmeladengläser füllen. Direkt auf den Kopf stellen und so abkühlen lassen. ... Lesen

Mehr Hilfe im Haushalt

Wer sich auch öfter mal ärgert, dass die meiste Arbeit an einer Person im Haushalt hängen bleibt und endlich mal Sätze wie „Darf ich den Müll rausbringen?“ oder „Ist vielleicht wieder Altglas da?“ hören möchte, für den haben wir hier einen ganz heißen Tipp. Punkte sammeln und Prämien sichern Belohnungspunkte zu sammeln, ist ja prinzipiell ... Lesen

Do De Li Do

Erst denken, dann reden Diesen guten Rat haben wir alle bestimmt schon oft genug gehört und alle auch schon mal nicht beachtet. Bei diesem rasanten und rasend komischen Kartenspiel ist genau das oberstes Gebot. Denn auch wenn Schnelligkeit gefordert ist, sollte man seine Worte gut abwägen, um zu gewinnen. Auf einen Blick muss man nämlich ... Lesen

Zeit für sich gewinnen

Ich weiß, es klingt hart und manch einer wird jetzt entsetzt  die Frage stellen, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe, aber denkt mal drüber nach! Familientrubel schon am Morgen Im Familienalltag sind Eltern oft durchgetaktet und müssen obendrein auf die vielen kleinen und großen unvorhersehbaren Ereignisse und Ansprüche reagieren.  Und das geht schon ... Lesen

Spielplatzportal Paderborn

Auf den Seiten der Stadt Paderborn findet man das sogenannte Spielplatzportal. Dort erhält man Infos rund ums Thema Spielen in der Stadt. Vor allem kann man über den Spielplatzradar schauen, wo sich im Stadtgebiet Spielplätze befinden. Leider gibt es dabei keine weiterführenden Infos, aber man kann ja einfach mal vorbei schauen (oder die Hasenfenster-Spielplatztests in ... Lesen

Lagerfeuergeschichten

Bis Stockbrot am Feuer durch gebacken ist, kann es schon mal dauern. Damit ergibt sich eine gute Gelegenheit, die gute alte Tradition vom Geschichten erzählen wieder aufleben zu lassen. Zur Vorbereitung werden jede Menge aussagekräftiger Begriffe auf einzelnen Zetteln notiert. Dabei muss man natürlich darauf achten, dass sie auch im Feuerschein gut lesbar sind. Reihum ... Lesen

Blumendünger

Man braucht nicht mehr als Bananenschalen, Eierschalen und benutztes Kaffeepulver (Prütt, wie der Ostwestfale sagt). Mit ein wenig Wasser werden diese Zutaten zerstampft oder sogar mit dem Pürierstab zu einer geschmeidigen Masse zerkleinert. Ran an die Pflanzen damit. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Vor allem Rosen stehen offenbar total auf Bananenschalen. ... Lesen