Zähne putzen

Zähneputzen an sich ist irgendwie immer ein großes Thema. Wenn man seine Kinder dazu bewegen kann, ist es für alle Beteiligten oft nicht leicht, die empfohlene Putz-Zeit von drei Minuten einzuhalten. Das kann ganz schön lang und weilig werden. Zum einen haben wir gute Erfahrungen mit der guten alten Geschichte von Karius und Baktus gemacht. Die beiden verfressenen Kerlchen rücken nämlich an, wenn man nicht gut genug schrubbt, und zack sind große Löcher in die Zähne gefressen worden. Der Trickfilm dazu hat schon mich damals tief beeindruckt!

Wer aber nicht gleich mit fiesen Viechern drohen möchte, kann ja mal diese sanfte und nicht minder wirkungsvolle Methode ausprobieren:  Um die richtige Dauer der Zahnpflege abzuschätzen und zu verkürzen, kann man nicht nur die kleine Sanduhr drehen und beobachten. Mit Musik geht ja bekanntlich alles besser, und deshalb hilft bei kleineren Kindern das Vorsingen eines Lieblingsliedes in passender Länge. Bei älteren Kindern kann man den Lieblingssong auflegen und dann nicht nur die Bürste, sondern auch die Hüfte schwingen.

Es gibt übrigens auch hilfreiche Apps, die das Zähneputzen schmackhaft machen!

Zähne Zahnpflege