Schwimmbad „Die Welle“ in Gütersloh

Inzwischen durften wir schon einige Ausflüge in Sachen HEFTchen unternehmen und haben dabei viele tolle Dinge gesehen und erlebt, aber ganz ehrlich und ohne Übertreibung, wirkte unser erster Besuch im Gütersloher Schwimmbad DIE WELLE am längsten nach. Über Wochen und Monate lagen uns die Kinder in den Ohren, dass wir da unbedingt wieder hinmüssten. Und ... Lesen

Expertentipp: Wie bringe ich mich und mein Kind gesund durch die kalte Jahreszeit?

Für viele Familien sind Herbst und Winter eine echte Herausforderung, weil die lieben Kleinen Krankheiten anscheinend magnetisch anziehen. Der erste Kita-Winter ist oft geprägt von Schnupfnasen, Husten, Ohrenschmerzen und ähnlich unangenehmen und oft sehr hartnäckigen Krankheiten. Und so stellt sich die ultimative Frage: Wie bringe ich mich und mein Kind gesund durch die kalte Jahreszeit? ... Lesen

Kindergesundheit im Winter

Unter Eltern sind die Wintermonate besonders gefürchtet, denn hier gibt es besonders viele von diesen Tagen, an denen man an die Kinderstirn greift und die ganze Tagesplanung umstellen muss. So gerne würde man seinen Kindern diese ewigen Rotznasen, Hustenphasen, Ohrenschmerzen und Fiebernächte ersparen – und kann es eben nicht. Oder vielleicht doch? Was kann man ... Lesen

Zecken und Insektenstiche

Dr. med. Klaus-Dieter Remmert, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin und Neuropädiatrie, hat unsere Fragen zum Thema „Insektenstiche und Zeckenbisse“ beantwortet. Auf dass wir alle ohne beides gut durch den Sommer kommen, und wenn uns dann doch was erwischt, richtig damit umgehen! Wie vermeidet man Zeckenbisse? Wenn die Kinder in Garten, Feld, Waldrand, Büschen und an ... Lesen