Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Es soll die schönste Zeit des Jahres sein, also lasst euch nicht stressen und genießt mit euren Lieben diese zauberhaften Wochen vorm Fest! Dazu haben wir hier für euch die ein oder andere Idee

Adventskalender auf hasenfenster.de

Wir freuen uns sehr über den zweiten hasenfenster.de-Adventskalender, den ihr hier ab dem 1.12.2019 täglich besuchen könnt! Wir verraten noch nicht alles, nur soviel: Es wird literarisch und es gibt jede Menge zu gewinnen!

Kreative Gutscheine für Kinder-Adventskalender

Fehlen euch noch Ideen für eure Adventskalender? Wie wäre es mit prima Gutscheinen, z.B. für „eine halbe Stunde länger aufbleiben“, „das Lieblinsgessen“, „eine Runde Karussell fahren auf dem Weihnachtsmarkt“, „einen Theaterbesuch“, „eine Portion Bildschirmzeit extra“, „im Elternbett schlafen dürfen“ …

Übrigens macht man sich das Leben leichter und die Vorfreude größer, wenn sich Geschwisterkinder einen Kalender teilen und jede/r eben nur jeden zweiten oder dritten Tag ein Päckchen auspackt…

Foto: V. Pankoke-Salmen

Rezepte zum Familienadvent

Unsere Favoriten sind die hier: Lebkuchen, Vanillekipferl und Kinderpunsch.

Briefe ans Christkind

Christkind, Nikolaus und Weihnachtsmann sind per Post gut erreichbar! Man kann ihnen Wunschzettel, selbst gemalte Bilder oder auch einfach einen  netten Gruß schicken und bekommt sogar Antwort. Die Adressen findet ihr hier.

Weihnachtsschaufenster mit Kuscheltieren

Ich habe es als Kind geliebt, wenn wir uns im Advent die Nase an den Weihnachtsschaufenstern der Spielzeuggeschäfte platt drücken konnten. Leider gibt es in Paderborn derzeit keines dieser Kuscheltierfenster mehr, bei denen sich vieles bewegt, dreht und ganze Szenen und Landschaften zu bestaunen sind. Aber die Firma Steiff stellt ihre Weihachtsschaufenster in anderen Städten noch aus, zum Beispiel in Kassel. Genaueres findet ihr hier.

Advents- und Weihnachtsbücher

Lesen und Vorlesen gehört unbedingt zum Advent dazu. Unsere Top 3 der Weihnachtsbücher sind:

  1. Wo der Weihnachtsmann wohnt (von Mauri Kunnas)
  2. Hinter verzauberten Fenstern (von Cornelia Funke)
  3. Ella ín der Schule (von Timo Parvela) mit der grandiosen Krippenspielgeschichte…

Buchtipps zum Verschenken findet ihr sowieso immer bei unseren Tipps!

Advents- und Weihnachtsfilme

Natürlich ist auch aufs Sofa kuscheln und einen Film schauen  ein großartiges Advents-Event (tolles Wort …), und auch dazu empfehlen wir ein paar Lieblinge:

Der Grüffelo und Das Grüffelokind

Ganz zauberhafte Umsetzung der beiden Bilderbuch-Klassiker, mit hochkarätigen Sprechern und meistens an Heiligabend im Fernsehen!

Kevin allein zu Haus und Kevin allein in New York

Die Kinder lieben die genialen Streiche, die Kevin den bösen Buben spielt!

Womit macht ihr euch den Advent schön?

Wir freuen uns über eure Ideen als Kommentare!

Advent Adventskalender Weihnachten

2 Antworten auf “Advent, Advent, ein Lichtlein brennt”

  1. Stefanie

    Bei uns in jedem Jahr ein Muss ist der Film „Tomte Tummetott und der Fuchs“ nach dem Buch von Astrid Lindgren. Auch für Erwachsene sehr zum Schmunzeln.