Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Es soll die schönste Zeit des Jahres sein, also lasst euch nicht stressen und genießt mit euren Lieben diese zauberhaften Wochen vorm Fest! Dazu haben wir hier für euch die ein oder andere Idee

Adventskalender auf hasenfenster.de

Wir freuen uns sehr über den ersten hasenfenster.de-Adventskalender, den ihr hier ab dem 1.12.2018 täglich besuchen könnt! Hinter jedem Kläppchen verbirgt sich eine Rechenaufgabe, deren Ergebnis ihr einschicken könnt. Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir dann am Ende richtig gute Preise!  Wir bedanken uns sehr bei allen, die daran mitgewirkt haben, allen voran Prof. Hartmut Spiegel für die Knobelaufgaben und Hyazinth Pakulla und den hasenfenster.de-Kindern für die tollen Adventsbilder! Ein großes Dankeschön aber auch an diejenigen, die den Kalender unterstützen!

Kreative Gutscheine für Kinder-Adventskalender

Fehlen euch noch Ideen für eure Adventskalender? Wie wäre es mit prima Gutscheinen, z.B. für „eine halbe Stunde länger aufbleiben“, „das Lieblinsgessen“, „eine Runde Karussell fahren auf dem Weihnachtsmarkt“, „einen Theaterbesuch“, „eine Portion Bildschirmzeit extra“, „im Elternbett schlafen dürfen“ …

Übrigens macht man sich das Leben leichter und die Vorfreude größer, wenn sich Geschwisterkinder einen Kalender teilen und jede/r eben nur jeden zweiten oder dritten Tag ein Päckchen auspackt…

Foto: V. Pankoke-Salmen

Rezepte zum Familienadvent

Unsere Favoriten sind die hier: Lebkuchen, Vanillekipferl und Kinderpunsch.

Briefe ans Christkind

Christkind, Nikolaus und Weihnachtsmann sind per Post gut erreichbar! Man kann ihnen Wunschzettel, selbst gemalte Bilder oder auch einfach einen  netten Gruß schicken und bekommt sogar Antwort. Die Adressen findet ihr hier.

Weihnachtsschaufenster mit Kuscheltieren

Ich habe es als Kind geliebt, wenn wir uns im Advent die Nase an den Weihnachtsschaufenstern der Spielzeuggeschäfte platt drücken konnten. Leider gibt es in Paderborn derzeit keines dieser Kuscheltierfenster mehr, bei denen sich vieles bewegt, dreht und ganze Szenen und Landschaften zu bestaunen sind. Aber die Firma Steiff stellt ihre Weihachtsschaufenster in anderen Städten noch aus, zum Beispiel in Kassel oder Hannover. Genaueres findet ihr hier.

Advents- und Weihnachtsbücher

Lesen und Vorlesen gehört unbedingt zum Advent dazu. Unsere Top 3 der Weihnachtsbücher sind:

  1. Wo der Weihnachtsmann wohnt (von Mauri Kunnas)
  2. Hinter verzauberten Fenstern (von Cornelia Funke)
  3. Ella ín der Schule (von Timo Parvela) mit der grandiosen Krippenspielgeschichte…

Buchtipps zum Verschenken findet ihr sowieso immer bei unseren Tipps, aber auch hier.

Advents- und Weihnachtsfilme

Natürlich ist auch aufs Sofa kuscheln und einen Film schauen  ein großartiges Advents-Event (tolles Wort …), und auch dazu empfehlen wir ein paar Lieblinge:

Der Grüffelo und Das Grüffelokind

Ganz zauberhafte Umsetzung der beiden Bilderbuch-Klassiker, mit hochkarätigen Sprechern und meistens an Heiligabend im Fernsehen!

Kevin allein zu Haus und Kevin allein in New York

Die Kinder lieben die genialen Streiche, die Kevin den bösen Buben spielt!

Womit macht ihr euch den Advent schön?

Wir freuen uns über eure Ideen als Kommentare!

 

 

 

Advent Adventskalender Weihnachten

Eine Antwort auf “Advent, Advent, ein Lichtlein brennt”

Kommentieren