Gemüsecremesuppe (Grundrezept)

Die Zwiebeln und den Sellerie putzen und würfeln. Ebenso das Hauptgemüse vorbereiten. Erst die Zwiebeln im heißen Öl andünsten, dann Sellerie dazu und unter rühren anbraten. Dann den Zucker drüber streuen und leicht karamelisieren lassen. Mit Brühe angießen und 20 min köcheln. Dann das Hauptgemüse dazu und gar kochen.  Schließlich alles pürieren. Zum Binden die ... Lesen

Omas Hühnersuppe

Das Gemüse putzen und in grobe Stücke schneiden. Das Huhn abspülen und im Topf mit kaltem Wasser bedecken. Das Gemüse dazu geben und mit 2 bis 3 EL Brühe würzen. Etwa 2 Stunden köcheln lassen. Dann das Huhn rausnehmen und die Brühe durch ein feines Sieb in einen neuen Topf geben. Dort die Brühe nochmals ... Lesen

Expertentipp: Wie bringe ich mich und mein Kind gesund durch die kalte Jahreszeit?

Für viele Familien sind Herbst und Winter eine echte Herausforderung, weil die lieben Kleinen Krankheiten anscheinend magnetisch anziehen. Der erste Kita-Winter ist oft geprägt von Schnupfnasen, Husten, Ohrenschmerzen und ähnlich unangenehmen und oft sehr hartnäckigen Krankheiten. Und so stellt sich die ultimative Frage: Wie bringe ich mich und mein Kind gesund durch die kalte Jahreszeit? ... Lesen

Kindergesundheit im Winter

Unter Eltern sind die Wintermonate besonders gefürchtet, denn hier gibt es besonders viele von diesen Tagen, an denen man an die Kinderstirn greift und die ganze Tagesplanung umstellen muss. So gerne würde man seinen Kindern diese ewigen Rotznasen, Hustenphasen, Ohrenschmerzen und Fiebernächte ersparen – und kann es eben nicht. Oder vielleicht doch? Was kann man ... Lesen