Erwin Grosche

Übers Lesen – Gespräch mit Erwin Grosche (1. Teil)

Erwin Grosche ist einer der wichtigsten deutschen Kinderbuchautoren und Kinderliedermacher und für uns sowieso ein Hasenfenster-Liebling. Vor einiger Zeit schon durften wir ihn in einem Interview porträtieren. Und jetzt sprechen wir uns wieder. Dieses Mal geht es ums Lesen und um Bücher und um Lieblingsbücher und wie wichtig das alles ist, denn Erwin Grosche ist ... Lesen

Erika Berners-Kaffenberger, Leiterin der Kinderbibliothek Paderborn

Bücher liegen mir besonders am Herzen. Wer ein Buch in der Tasche hat, hat nie Langeweile. So viele Helden haben mich geprägt, so viele Geschichten schwer beeindruckt, so vieles habe ich aus Büchern gelernt. Ganz ehrlich habe ich beim Lesen schon ganz oft gelacht (kürzlich z.B. beim „Hundertjährigen“), vor Spannung Nägel gekaut (z.B. beim „Vogelmann“) ... Lesen

www.kinderbuch-couch.de

Wer sich mit ausreichend Lesestoff für dunkle Tage eindecken möchte, kann sich wertvolle Tipps auf der Kinderbuch-Couch holen. Dort gibt es Buchtipps für Kinder zwischen 0 und 12 Jahren. Besonders benutzerfreundlich kann man gefiltert nach Themen, Lesealter, Buchtyp (gemeint ist z.B. Fühlbuch, Popup-Buch), Autor, Verlag, Neuheiten oder nach Bewertung suchen, so dass man sicherlich schnell ... Lesen

IRUM

Viel zu wenige kennen das „Medienzentrum“, wie es früher hieß. Das muss sich ändern, denn jeder Besuch lohnt sich. Die Bücherei am Stadelhof gehört zum „Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit“ und beherbergt neben einer religionspädagogischen Fachbibliothek auf mehreren Etagen etwa 50.000 Medien für die ganze Familie, darunter Spiele, Bücher, DVDs, Kassetten, CDs etc. Besonders lobenswert ... Lesen