Schmitt – Mut tut gut

Chamäleons mit Einfühlungsvermögen

Schmitt ist ein Chamäleon, dass sich nicht nur einfach in seiner Umgebung bestens tarnen kann, sondern er verwandelt sich auch scheinbar in jedes andere Tier. Damit liegt er allerdings knapp daneben, denn auch wenn er Farbe und in Teilen sogar Form seines Gegenübers annehmen kann, bleibt er noch immer Schmitt, das Chamäleon.

Beihilfe zum Hühnerdiebstahl

Als der kleine Tiereversteher auf eine Füchsin trifft, die daran verzweifelt, den Hühnerstall zu öffnen, erkennt er so gar nicht, dass das schlaue Tier ihn täuscht. Denn natürlich treiben keine guten Absichten die Füchsin ins Gehege. Und so kommt es, wie die Leser es schon kommen sahen, und eine alte Henne wird in den Fuchsbau verschleppt. Schmitt erkennt seinen Fehler und will ihn wieder gut machen, aber kann es ein Chamäleon wirklich mit einem Fuchs aufnehmen?

Lektüre für fortgeschrittene Bilderbuchfreunde

So ein Chamäleon ist schon ein spannendes Tier, und es ist eine sehr schöne Idee, es in den Mittelpunkt eines Bilderbuches zu rücken. Allerdings gehen die  Vorgabe, Schmitt könne sich in jedes Tier verwandeln und der Hennen-Rettung nur etwas holprig zusammen. Deshalb und weil der in Reimen geschmiedete Text schon für ein Bilderbuch recht lang ist, würde ich dieses Buch eher für Schulanfänger als für Vorschulkinder empfehlen. Es sei denn, sie können besonders gut zuhören oder verlieben sich auch so wie wir gleich in dieses sympathische Tier und die lebendigen Illustrationen…

Moderator als Autor

Moderator Steven Gätjen, den man sonst zum Beispiel als versierten Filmexperten kennt, hat dieses Buch zusammen mit seinem Bruder, der Schauspieler Andreas Kalström, geschrieben.

Autor
Steven Gätjen und Andreas Karlström
Seitenzahl
32
Preis
0,00 €
ISBN
978 3 649 63132 3
Verlag
Coppenrath
Altersempfehlung
ab 5 Jahre

Chamäleon

Kommentieren