Zicke, Zacke, Hühnerkacke (Zoch)

Diesmal und zum Beginn der Wunschzettelzeit empfehlen wir hier mal wieder einen modernen Klassiker. „Zicke, Zacke. Hühnerkacke“  räumte bereits 1998 einige Preis ab, darunter den begehrten Titel „Spiel des Jahres“. Mit eiförmigen Karten, die jede ein anderes hühnernahes Motiv zeigen, wird ein Spielkreis gelegt, den man mit seinem Holzhahn abschreiten muss. Ziel dabei ist es, den gegnerischen Hähnen (oder Hennen?) die Schwanzfeder abzuluchsen, indem man sie überholt. Wer sich als erster mit allen fremden und der eigenen Federn schmücken kann, hat gewonnen. So weit, so leicht. ABER: Hier wird nicht einfach gewürfelt, sondern man bewegt sich vorwärts, indem man das Motiv der vor einem liegenden Wegplatte unter einer der verdeckten Karten in der Spielmitte aufdeckt.

Das Spiel zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass Kinder hier keine Nachsicht von Erwachsenen brauchen, denn mit ihrem meist hervorragendem optischen Gedächtnis haben sie meist sogar die besseren Chancen auf den Sieg. Zweimal hintereinander kann ich das nicht spielen, denn dann verliere ich absolut den Überblick darüber, wo sich welches Motiv versteckt hat.

Für zwei bis vier Spieler ab vier Jahren!

Memory Spiele

Eine Antwort auf “Zicke, Zacke, Hühnerkacke (Zoch)”