Gläserdeckel

Insekten sollen ja sogar lecker sein, aber trotzdem trinkt man seinen Saft oder seine Limo doch deutlich lieber ohne Einlage. Und wer Kinder hat, die das Basteln mit Bügelperlen lieben, wird sich über diese Idee, wie man die Bügelperlenliebe sinnvoll kanalisieren kann, sicherlich freuen: In der Mitte lässt man beim nächsten Kunstwerk ein ausreichend großes ... Lesen

Keramikstücke gestalten bei „Be-Mal“

In dem kleinen, gemütlichen Ladelokal von „Be Mal“ kann man seine eigenen Keramikstücke auf vielfältige Weise gestalten und verbringt dabei garantiert eine entspannte und schöne Zeit. ... Lesen

Druckwerkstatt im Kloster Dalheim

Ein Stück weit waren wir Wiederholungstäter, als wir uns früh im Jahr zum Kloster Dalheim aufmachten. Denn hier schaute sich schon einmal ein HEFTchen-Testteam im tollen Klostermuseum um. Allerdings ist das schon eine ganze Weile her (2013) und damit wurde es längst Zeit zurückzukehren. Damals machten wir uns mit der Pilgertasche auf Entdeckungstour. Dieses von ... Lesen

Musikinstrumente

Für ein REGENROHR braucht man ein Rohr, zum Beispiel ein Stück Staubsauger, etwas Abflussrohr oder einfach die leere Papphülse von Toiletten- oder Küchenpapier. Ein Ende wird mit Papier verschlossen, das anschließend mit stabilem Klebeband komplett bedeckt und fixiert wird. Das Papier ist deshalb so wichtig, weil sonst die Füllung einfach kleben bleibt! Reis, Nudel (natürlich ... Lesen

Käfershirt

Schnell und effektiv – so gefällt mir das Selbstmachen ja am besten. Das liegt daran, dass meistens mein Können deutlich hinter meinen Ansprüchen zurück steht, aber diese Idee lässt sich wirklich problemlos umsetzen: Mit passender roter Farbe werden die Daumen bestrichen, und zwar wahlweise die der Kinder oder die der Erwachsenen. In jedem Fall macht ... Lesen