LWL Museum Schiffshebewerk Henrichenburg

Folgen Sie dem braunen Autobahnschild Auf der Autobahn kommt man doch immer an diesen braunen Schildern vorbei, die auf Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in der Nähe hinweisen. Dann denkt man immer, da könnte man ja auch mal hinfahren. Wir haben das gemacht, und waren im Schiffshebewerk Henrichenburg, einem Industriemuseum des LWL. Historisches Schiffshebewerk Schon über 100 ... Lesen

Ziegeleimuseum Lage

Von Paderborn aus erreicht man nach etwa einer dreiviertelstündigen Fahrt das LWL-Industriemuseum Ziegelei Lage. Die kleine Reise lohnt sich, wie unser Testteam an einem traumhaft schönen Samstagmorgen feststellte, als uns Museumspädagogin Mareike Schürmann alles zeigte und erklärte. Auf dem weitläufigen Gelände der ehemaligen Ziegelei Beermann kann man handfest und sehr anschaulich erfahren, wie man diesen ... Lesen