Paulas Papier-Labyrinth

Skater-Girl und Bücher-Boy Paula liebt ihr Board, und für viel anderes ist erstmal kein Platz im Leben. Im Social Media versorgt sie sogar ihre Follower mit immer neuen waghalsigen Abenteuern! Sie schätzt auch die Nähe ihres Zuhauses zum Skaterpark sehr, die Nachbarschaft eher weniger. Da gibt es die neugierig-nervige Nachbarin, die nichts unkommentiert lassen kann ... Lesen

Erwin Grosche

Übers Lesen – Gespräch mit Erwin Grosche (1. Teil)

Erwin Grosche ist einer der wichtigsten deutschen Kinderbuchautoren und Kinderliedermacher und für uns sowieso ein Hasenfenster-Liebling. Vor einiger Zeit schon durften wir ihn in einem Interview porträtieren. Und jetzt sprechen wir uns wieder. Dieses Mal geht es ums Lesen und um Bücher und um Lieblingsbücher und wie wichtig das alles ist, denn Erwin Grosche ist ... Lesen

Lieblingsbücher – Tipps für den Gabentisch

Bücher sind ja besonders gute, anerkannt wertvolle und obendrein schöne Weihnachtsgeschenke, und deshalb haben wir für euch hier aktuelle Lieblingsbücher von bekennenden Freunden und Freundinnen von Kinder- und Jugendbüchern zusammengestellt:     Erwin Grosche (Kinderbuchautor) David Grossman „Joram und der Zauberhut – Gutenachtgeschichten“ (Hanser) „Vielleicht das schönste und überraschendste Buch. Ich habe es immer so ... Lesen

www.kleine-heldinnen.de

Diese Seite ist relativ neu und dementsprechend noch nicht besonders umfangreich. Umso mehr aber empfehlen wir den Besuch, um sie zu entdecken, im Auge zu behalten und vor allem zu unterstützen. Die Idee nämlich ist richtig und wichtig: Macht die Kinderzimmer wieder bunter und hört auf, Mädchen und Jungen von klein auf in eine pinke ... Lesen

Erika Berners-Kaffenberger, Leiterin der Kinderbibliothek Paderborn

Bücher liegen mir besonders am Herzen. Wer ein Buch in der Tasche hat, hat nie Langeweile. So viele Helden haben mich geprägt, so viele Geschichten schwer beeindruckt, so vieles habe ich aus Büchern gelernt. Ganz ehrlich habe ich beim Lesen schon ganz oft gelacht (kürzlich z.B. beim „Hundertjährigen“), vor Spannung Nägel gekaut (z.B. beim „Vogelmann“) ... Lesen

www.kinderbuch-couch.de

Wer sich mit ausreichend Lesestoff für dunkle Tage eindecken möchte, kann sich wertvolle Tipps auf der Kinderbuch-Couch holen. Dort gibt es Buchtipps für Kinder zwischen 0 und 12 Jahren. Besonders benutzerfreundlich kann man gefiltert nach Themen, Lesealter, Buchtyp (gemeint ist z.B. Fühlbuch, Popup-Buch), Autor, Verlag, Neuheiten oder nach Bewertung suchen, so dass man sicherlich schnell ... Lesen