www.kleine-heldinnen.de

Diese Seite ist relativ neu und dementsprechend noch nicht besonders umfangreich. Umso mehr aber empfehlen wir den Besuch, um sie zu entdecken, im Auge zu behalten und vor allem zu unterstützen. Die Idee nämlich ist richtig und wichtig: Macht die Kinderzimmer wieder bunter und hört auf, Mädchen und Jungen von klein auf in eine pinke bzw. blaue Welt zu drängen! Denn damit verbunden werden nicht selten auch Rollenklischees, die Kinder derart verinnerlichen, dass sie gar nicht wahrnehmen, wie offen ihnen die Welt eigentlich steht. So lange das Kind sich seine pinke Welt selbst aussucht und weiß, dass es auch anders sein könnte, ist ja alles fein, aber man sollte eben auch Alternativen bewusstmachen.

Diese Seite stellt geschlechtsneutrale Produkte in den Kategorien Spielzeug, Filme/Serien und Bücher vor, die erfrischend aus solchen Stereotypen herausstechen und teilweise sogar explizit dagegen angelegt sind. Noch geht es dabei vor allem um das Stärken von Mädchen („girl empowering“), aber – wer weiß – wenn die in Paderborn beheimatete Seite wächst, kommen dann sicher auch bald die Jungen zu ihrem Recht.

www.kleine-heldinnen.de

Bücher Erziehung Girl Empowering Jungen Mädchen