Unser wildes Zuhause: Tiere im hohen Norden


Bild: Thienemann-Esslinger

Begleiter durch verschiedene Altersstufen

Bilderbücher erzählen gemeinhin Geschichten mehr in Illustrationen denn mit  Worten, die Texte hält man eher kurz. In diesem Bilderbuch erzählen die besonderen Druckbilder und die Zeichnungen allein schon viel, aber die Texte liefern noch viel mehr. So gelingt es, dass man UNSER WILDES ZUHAUSE sicherlich lange und oft blättern und lesen wird.

Es passt zu verschiedenen Neugierphasen, denn wo man anfangs vielleicht eher die großzügigen Bilderseiten betrachtet, wird man irgendwann sicherlich auch die kindgerechten und doch keineswegs banal formulierten Texte (vor-)lesen. Und schließlich prägen sich die angehenden Zoologie-Experten und -Expertinnen vermutlich noch die in einem Kasten jeweils zusammen getragenen „harten Fakten“ ein.

Niedlich, aber auch korrekt

Die Illustrationen sind durchaus auch niedlich. Das Hermelin schaut richtig süß. Allerdings neigen die Bilder weder zur Vermenschlichung noch zur Verniedlichung und geben so durchaus die Tiere gut wieder. Dies setzt sich in den Texten fort, die in der Ich- bzw. Wir-Form berichten und die junge Leserschaft in ihrer Lebenswelt abholt, dabei aber relevante Fakten liefert.

Besonders bedrohte Welt im Fokus

Im Vorwort bekennt sich die Autorin zu ihrer Liebe zum Norden und gesteht auch den Anspruch, Ihre Leser/innen damit anzustecken, um  ihnen diese besonders vom Klimawandel bedrohte Fauna ganz nah ans Herz zu legen. Und das gelingt wunderbar, denn auf den Doppelseiten, die sich jeweils einer Art mit einer ganzen Seite  Bild und einer weiteren Seite lockerem Text widmen, schwingen diese Liebe und Faszination in jeder Zeile mit.

In diesem Buch findet man Tiere, die man bereits kennt, wieder. So sicherlich den Eisbär, Wale, Seeadler und andere. Über sie erfährt man aber so viel, dass sicherlich nicht alles alte Hüte sein können. Andere Tiere trifft man vermutlich zum ersten Mal, gerade bei den Vögeln waren da für uns einige Neuvorstellungen dabei.

Ganz sicher auch eine Geschenktipp

Dieses Buch gehört zu denen, die nachhaltig im Gedächtnis bleiben und die Große und Kleine gut auch gemeinsam genießen können. Damit ist es natürlich auch ein richtig gutes Geschenk!

Autor
Jesse Goossens, Marieke ten Berge und Eva Schweikart
Seitenzahl
88
Preis
20,00 €
ISBN
978-3-8489-0202-6
Verlag
Aladin
Altersempfehlung
ab 4 Jahre

Kommentieren