Tatu und Patu und ihre verrückten Maschinen

Auch wenn ich bisher nur wenige persönlich kennen lernen durfte und niemals in ihrem Land war, halte ich die Finnen doch für vollkommen genial. Was haben sie nicht alles Tolles gemacht: Tango, Kaurismäki, Mohnblumenmuster, Eläkelaiset, Pisa gewonnen usw. Wenn man mit „Yksi, Kaksi, Kolmä“ anfängt zu zählen, muss man doch lustig drauf sein, oder? Aber Scherz beiseite: Die Finnen können auch ganz tolle Kinderbücher schreiben und zeichnen. Dieses hier zum Beispiel. Tatu und Patu sind Brüder und geniale Tüftler. In diesem Buch stellen sie ihre ideenreichen Maschinen vor. Gleich auf der ersten Seite die „Guten-Morgen-Maschine“ hat uns restlos überzeugt. Einfach Programm wählen, reinspringen und geweckt, gewaschen und gewandet unten rauskommen. Klasse. Oder die Schneekugelkappe, in die man seinen Kopf steckt, wild herumspringt und schon vor seinen Augen eine ganz neue bewegte Welt wiederfindet. Dabei ist die Umgebung frei wählbar. Irgendwie aber ein trauriges Buch, denn leider, leider werden diese wunderbaren und sowas von praktischen Maschinen wohl niemals in Serie gehen, so dass wir doch weiterhin ohne auskommen müssen. Ein Umstand, den Kinder übrigens noch schwerer akzeptieren können als wir Erwachsenen. Vor allem aber bringen uns die Finnen hier ein buntes und lustiges Buch, das allen Altersstufen Spaß macht durch bunte Bilder und irre Ideen. Zum gemeinsamen und immer wieder Anschauen. Jetzt vielleicht noch ein Geheimtipp, aber wenn es Gerechtigkeit auf dem Buchmarkt gibt, ganz sicher demnächst ein Klassiker.

Autor
Sami Toivonen
Kommentar

Nachbemerkung (April 2018): Tatsächlich gehört das Buch noch immer zu einem unserer Allerliebsten, liegt noch immer auf dem Nachttisch um Kinderzimmer!

Seitenzahl
40
Preis
12,95 €
ISBN
978-3522436489
Verlag
Thienemann
Altersempfehlung
4 bis 10 Jahre

Comic Finnland Maschinen