Scarlett & Brown: Die Outlaws

Kopfkino

Wenn man dieses Buch liest,  fühlt es sich an, als würde man einen Film schauen. Jonathan Stroud beschwört mit seinem fesselnden Schreibstil bestes Kopfkino herauf. Und dort läuft ein actionreicher Streifen mit düsteren Welten und famosen Freundschaften. Wenn auch die Welt zusammenbricht, gibt es noch mehr als Konkurrenzkampf.

Gesetzlose auf der Flucht

Irgendwo in einer düsteren Zukunftswelt, in der England in gut bewachte und zuweilen auch grausam verteidigte Städte, gesetzlose Wälder und eine Insellandschaft zerfallen ist, treibt die 17jährige Scarlett ihr Unwesen. Das Schicksal hat es offenbar nicht gut mir ihr gemeint, aber sie hat es geschafft, sich ihren Platz im Leben zu erkämpfen – wenn auch als Gesetzlose, die sich mit Diebstahl, Raub und wo nötig auch Mord durchschlägt. Der Zufall führt sie zusammen mit Albert Browne, dem sie aus einem verunglückten Bus befreit, dann nicht wieder los wird und irgendwann auch nicht wieder los werden will. Allerdings wird Albert von noch übleren Gestalten gejagt als Scarlett selbst und nur gemeinsam und mit Alberts übermenschlicher Gabe können die beiden diese Flucht bestehen.

Spannend, aber nicht gruselig

Es geht schon gut ab in diesem Buch: Wilde Kämpfe, grausame Gestalten und nicht zuletzt ein nicht gerade sonniges Zukunftsbild geben dieser Geschichte den Rahmen. Allerdings schreibt der Erfolgsautor einmal mehr mit Humor und wirklich guter Erzählkunst. Man muss sich nicht fürchten, aber spannend ist es eben doch und von Anfang bis Ende. Ganz klar soll dieses Buch der Auftakt zu einer neuen Reihe sein, wird auch so angekündigt. Wir empfehlen gerne, gleich ab diesem ersten Band dabei zu sein.

 

Autor
Jonathan Stroud
Seitenzahl
448 Seiten
Preis
22,00 €
ISBN
978-3-570-16596-6
Verlag
CBJ
Altersempfehlung
ab 14 Jahre

Kommentieren