Rico, Oscar und die Tieferschatten

Um diese Tipps zu schreiben, greife ich in letzter Zeit öfter mal zu Kinder- und Jugendbüchern. Und bei diesem Titel hat sich das als absoluter Glücksfall erwiesen, denn die Bekanntschaft mit Rico und Oscar empfehle ich nicht nur für Kinder ab 10 Jahren, sondern einfach jedem. Rico ist ein tiefbegabtes Kind und kann das auch gut erklären: Er denkt viel, aber eben langsamer. In seinem Kopf geht es zu wie in der Bingo-Trommel, die er von den Dienstagabenden beim Seniorentreff kennt: Alles kugelt durcheinander, und manchmal fällt auch eine Kugel raus. Zusammen mit seiner allein erziehenden Mutter lebt Rico in einem Berliner Hochhaus und kennt sich da bestens aus, denn in fast allen Wohnungen war er schon. Er trifft zufällig auf Oscar, einen hoch begabten Jungen, und die beiden gegensätzlichen Kinder freunden sich an in diesen gefährlichen Zeiten. Gerade nämlich hält der ALDI-Entführer (weil seine Lösegeldforderungen so günstig sind) die Stadt in Atem. Rico ist der Erzähler dieser spannenden und vor allem witzigen Geschichte. Ich habe laut gelacht und kann es kaum erwarten, dass meine Kinder alt genug sein werden, um Rico und Oscar zu treffen. Ricos Mama ist keine Dame, aber eine Löwenmama, die ihrem Sohn trotz Handicap perfekt aufs Leben vorbereitet. Rico selbst ist eine echte Type, die man unbedingt auch durch die Abenteuer der folgenden Bücher begleiten möchte. Mit Bildern von Peter Schössow. Ob daran der demnächst anstehende Kinofilm rankommt? Wir sind gespannt.

Autor
Andreas Steinhöfel
Seitenzahl
224
Preis
6,99 €
ISBN
978-3-551-31029-3
Verlag
Carlsen
Altersempfehlung
10 bis 16 Jahre

Hochbegabt Tiefbegabt