Pania – Die Legende der Windpferde


Foto: Magellan

Wie das Cover, so die Geschichte

Wer Bücher gerne nach dem Cover auswählt, ist hier gut beraten, den so wild-romantisch und wohlig-düster, wie dieses Buch aussieht, ist auch die Geschichte. Ach ja, und Pferde kommen auch drin vor…

Nia zieht mit ihren Eltern nach Windheim zu Tante Lisbeth. Als kleines Mädchen war sie schon einmal eine Weile dort und findet Spuren ihrer Kindheit wieder, vor allem die Verbundenheit zur Tante, die inzwischen zu alt und wunderlich ist, als dass sie weiterhin alleine leben könnte. Trotzdem fühlt sich Nia alleine und kann alte Freundschaftsbande nicht wieder anknüpfen. Der Wald, wegen dem so viele Touristen hierher kommen, lockt sie. Sie macht dort seltsame Beobachtungen, hört Stimmen und trifft auf ein ganz außergewöhnliches schwarzes Pferd, das ihr nicht mehr aus dem Kopf geht. Die überall und immer wieder ausgesprochenen Warnungen, nicht vom Wege abzugehen, schlägt Nia schnell in den Wind und findet so ein Dorf voller neuer Freunde, an denen aber irgendwas Seltsames ist. Immer mehr gerät sie in einen Widerspruch zwischen ihrem Leben mit einer nicht ganz unkomplizierten Familiensituation und den neuen Menschen und Pferden, die sie so sehr faszinieren. Auch den mysteriösen Rappen trifft sie dort wieder und darf ihn zu ihrem Gefährten Pan machen..

Eine neue Reihe nicht nur für Pferdefans

Von der ersten Seite an zieht einen die Geschichte um Nia und Pan in ihren Bann. Sie ist spannend und so gut geschrieben, dass man unbedingt wissen will, wie es weiter geht. Einige phantastische Elemente geben der Geschichte Würze, aber ein reiner Fantasyroman ist PANIA nicht. Zwar spielt ein Pferd eine wichtige Rolle, aber es ist kein ausgesprochenes Pferdebuch, so dass Fans dieser Tiere ebenso auf ihre Kosten kommen, wie Leserinnen und auf jeden Fall auch Leser, die gerne ein bisschen Nervenkitzel bei der Lektüre verspüren. Ein bisschen schade ist nur, dass dieser Band sehr darauf ausgelegt ist, eine Reihe anzufangen, denn viele Handlungsstränge bleiben unverknüpft und einige Rätsel stehen als Cliffhanger weiter ungelöst im Raum.

 

Autor
Sabine Gieken
Seitenzahl
304
Preis
16,00 €
ISBN
978-3-7348-4725-7
Verlag
Magellan
Altersempfehlung
ab 11 Jahre

Pferde

Kommentieren