Memento Monstrum


Foto: Coppenrath

Vampire sind auch nur Menschen

Mythen, Legenden und Geschichten um Vampire gehören einfach zu den absoluten Literaturklassikern. Auch unter Kinderbüchern sind Vampirgeschichten längst ein eigenes Genre. Dieses Buch gehört zu den schönen Beispielen, wie man das an sich gruselige Thema für jüngere Leser/innen aufbereiten kann.

Dracula führt inzwischen ein recht ruhiges und bequemes Leben, so dass er nicht gerade begeistert ist, als seine Tochter ihre Mutter und damit eben seine geliebte Gefährtin zu einem Wellnesswochenende entführt und ihm stattdessen seine Enkelchen einquartiert. Opapflichten sind nach so viele Jahrhunderten eigentlich das Letzte, was ein Vampir brauchen kann. Auch Vampirkinder toben nämlich gerne und bringen womöglich die wohlgeordnete Bibliothek durcheinander. Andererseits aber lieben die Kleinen den Senior, denn er hat einfach die coolsten Geschichten aus den verschiedensten Zeiten und Gegenden der Welt zu erzählen. Damit wird aus dem Besuch ein Schwelgen in Erinnerungen und aus diesem Buch die ziemlich wahre Autobiographie Draculas. Und die handelt eher von Yeti-Ballerinas und ausgesprochen bemerkenswerten Fischen denn vom Blutsaugen und dem ewigen Kampf mit dem Widersacher Van Helsing. Obwohl auch der seinen Platz in der Geschichte hat…

Faszination der Umkehr

Aus Übernachtungen werden Übertagungen – solche Umkehrungen dessen, was Kinder als Alltag kennen, sind ein Garant für Lesespaß. Davon bietet das Buch jede Menge, denn es spielt phantasievoll mit Klischees über Vampire und der bekannten Lebenswelt seines Publikums. Dabei läuft man kaum Gefahr, sich bluttriefende Albträume einzufangen, aber für ein erstes kribbelndes Grüselchen mag es wohl reichen. Womöglich macht MEMENTO MONSTRUM aus seinen Lesern und Leserinnen angehende Fans von Vampirgeschichten…

Auf jeden Fall macht es schon Spaß darin zu blättern und daraus vorzulesen, denn Aufmachung und Illustrationen sind aufwändig und gestalten ein richtig schönes Buch auch im bibliophilen Sinne. Unser Tipp (nicht nur) für die Halloween-Party.

Autor
Jochen Till
Seitenzahl
200
Preis
18,00 €
ISBN
978-3-649-63010-4
Verlag
Coppenrath
Altersempfehlung
8 bis 12 Jahre

Dracula Vampire

Kommentieren