Gehst du Goethe!


Foto: Fischer

Für Schullektüre-Verweigerer

Manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden, und manchmal hilft ein kleiner Schubs. So einen möchte Michael Sommer schon seit längerem mit seinem Youtube-Channel geben und auch dieses Buch macht den einstieg in den Literaturkanon schmackhaft. Er hat schon Recht, dass die Klassiker oft zu Unrecht als dröge und langweilig verschrien sind! Die Geschichten sind meistens richtig, richtig gut und es wäre ein Jammer, wenn man sie verpassen würde.

Youtube als Buch

In seinem Channel erklärt Sommer mithilfe von Playmobil-Figuren und einfachen Szenenbildern, worum es im jeweiligen Werk geht. Dabei fasst er kurz und knapp das Wichtigste zusammen, bietet sogar kurze Interpretationsansätze und historische Einordnungen. Das Ganze aber leicht und launig, so dass es Spaß macht! Dabei umfasst seine preisgekrönte Sammlung solcher Kurzfilme inzwischen eine ganze Palette an Weltliteratur aus allen Zeiten und vielen Ländern. Für sein Buch hat er ein paar deutsche Klassiker herausgepickt, die mit einem zusammenfassenden Text und Standbildern aus den Filmen vorgestellt werden. Dabei sind natürlich Faust, aber auch Woyzeck oder Effi Briest.

Wissen in Kurzform, zur Auffrischung oder für Lust auf mehr

In diesem Buch kann man immer mal wieder blättern. Wer sich bisher gedrückt hat, kann sich hier einen kurzen Überblick verschaffen oder sich erinnern, wie das nochmal war, mit Schillers Räubern, zum Beispiel. Bestenfallls, und das ist gar nicht so unwahrscheinlich, bekommt man dann doch Lust, das ganze Werk noch zu lesen…

Witzige Idee für alle, die Schullektüre geliebt, gehasst oder noch vor sich haben…

Zum Youtube-Channel von Michael Sommer

Autor
Michael Sommer
Seitenzahl
160
Preis
15,00 €
ISBN
ISBN: 978-3-7335-0464-9
Verlag
Fischer
Altersempfehlung
ab 12 Jahre

Deutsch Klassiker Literatur Schule

Der Buchladen - Simone Kuhfuß - Altenbeken

Kommentieren