Florentine Blix – Tatort der Kuscheltiere


Foto: Arena Verlag

Neue Heldin einer guten alten Bekannten

Wen euch der Name der Autorin und auch der Illustratorin Daniele Kohl bekannt vorkommt, liegt ein guter Grund vor: Die beiden stecken als Dreamteam auch hinter der vollkommen zurecht erfolgreichen und beliebten Lotta-Leben-Buchreihe. Florentine Blix ist ihre neue Heldin, und was für eine! Auch Florentine sollte man kennen lernen, und vermisst sie schon in dem Moment, in dem man das Buch zuschlägt.

Geisterhafter Kriminalfall zu lösen

Sie ist speziell, sie ist anders, sie ist ein bisschen schrullig, aber liebenswert, selbstbewusst und sehr klug.  Florentine liebt alles, was grün ist, und das meint nicht (nur) die Natur, sondern eben auch grünes Essen, grüne Kleidung und vieles mehr. „Grün“ ist ihre aktuelle Spitzenbewertung, auch für Gefühle. Ganz im Gegensatz zu „Rot“, was Gefahr und größtes Unbehagen signalisiert.

In der Schule fällt Florentine immer wieder auf, denn sie kann dumme Fragen nicht ertragen und weist gern auf die Wahrheit hin.. Die Mitschüler/innen und Lehrer/innnen verstehen das dann schon mal als Kritik, Nerverei oder eben auch Petzen. Damit steht sie nicht gerade ganz oben auf der Beliebtheitsskala, was einen großen Geist, wie den von unserer Heldin hier, allerdings nicht stört. Vor allem weiß sie, was sie will, nämlich Poizistin werden und Kriminalfälle lösen. Dieses Ziel verfolgt sie ziemlich unbeirrt und kann auch bereits erste kleine Erfolge im Rätsellösen vorweisen. Doch jetzt kommt’s dicke und wird unheimlich: Der neue Junge in ihrer Klasse scheint Hilfe zu benötigen, denn das flüstern Stimmen, die sich nicht zurück verfolgen lassen, Florentine zu. Und tatsächlich hat dieser Bo ein Geheimnis, bei dem Florentine ihn unterstützen kann. Mit von der Partie ist auch Florentines beste Freundin Maja, die dummerweise nicht in ihre Klasse geht, aber einfach immer da ist, wenn sie gebraucht wird. Was hat es mit dem Verschwinden von Bos Cousin also auf sich? Und warum sind Florentines Kuscheltiere erst alle verschwunden und tauchen dann nach und nach seltsam arrangiert wieder bei ihr auf?

Lockere Textführung

Wie man es bereits von Lotta Leben kennt, wechseln sich auch hier Text und Bilder nicht nur ab, sondern ergänzen sich mit Seitenbemerkungen, Erläuterungen und Illustrationen. Man darf gespannt sein auf diese neue Reihe, aber wir tippen auf einen neuen Bestsellererfolg!

Autor
Alice Panthermüller
Seitenzahl
288
Preis
14,00 €
ISBN
978-3-401-60578-4
Verlag
Arena Verlag
Altersempfehlung
ab 10 Jahre

Kommentieren