Die Unausstehlichen & ich – Das Leben ist ein Rechenfehler


Foto: Loewe

Bericht einer Außenseiterin

Enni ist kein sehr nettes Mädchen. Sie ist es gewohnt, dass man sie nicht mag und hat es daher eigentlich schon lange aufgegeben, zu ihren Mitmenschen eine freundschaftliche oder gar vertrauensvolle Beziehung aufzubauen. Zu oft musste sie schon die Pflegefamilie wechseln oder das Heimleben kennen lernen. Allerdings schien es nun gerade, als könnte sie endlich doch mal wieder dazu gehören in einer netten Familie und mit einem richtig tollen Stiefbruder. Doch auch das ist nicht von Dauer und Enni landet in einem abgelegenen teuren Internat. Da will sie  nicht bleiben, sie will abhauen, und damit ist sie nicht alleine…

Titel nicht ganz glücklich

Der Titel des Buches ist ein wenig  irreführend, denn dieses Buch erzählt keine typische Außenseiter-Geschichte. Die Mitschüler sind gar nicht so richtig unausstehlich, jedenfalls nicht zu Enni. Schräg drauf sind sie allerdings ähnlich stark, und so wachsen sie doch zu einer Gemeinschaft zusammen. Das Buch ist aus Ennis Perspektive geschrieben, die endlich loswerden will, wie das alles wirklich war. Die berichtet ehrlich und emotional, mit vielen bösen Wörtern, die allerdings unkenntlich gemacht wurden…

Gar nicht gefühlsduseliges Jugendbuch voller Gefühle

Enni steht nichts ferner als über Gefühle zu reden und doch bekommt man jede Menge aus ihrer Innenwelt mit. Unaufgeregt und offen wird erzählt und damit unterhält und berührt das Buch gleichermaßen.

Autor
Vanessa Walder
Seitenzahl
272
Preis
12,95 €
ISBN
978-3-7855-8901-4
Verlag
Loewe
Altersempfehlung
ab 10 Jahre

Kommentieren