Die Schule der verrückten Träume


Foto: Thienemann-Esslinger

Superheldin im Schlaf

Johanna hat wilde Träume: Im schlaf wird sie zur überirdischen Superheldin und Rächerin derer in Not. Mit coolem Outfit, Superkräften, Schlachtruf und natürlich passendem Supernamen eilt sie zur Hilfe und bezwingt die übelsten Gegner. Das ist eigentlich alles vollkommen in Ordnung, würde sie nicht allzu oft die Schwelle zwischen Traum und Wirklichkeit verschwimmen lassen, und zwar so, dass sie auch mitten im Unterricht in Träume fällt.  Die schulischen Leistungen leiden, die Menschen um sie herum mit. Und deshalb wird sie ins Internat für genau diese Fälle geschickt. Dort lernt sie mit Gleichgesinnten die Träume in den Griff zu bekommen und zu nutzen! Ganz nebenbei muss „Galakto-Jo“ allerdings auch noch die Superkräfte spielen lassen!

Hogwarts für Träumer

Beim Lesen schwankte ich immer wieder irgendwo zwischen Harry Potter und Captain Future. Hier sind es keine Zauberer, die in einer besonderen Schule besondere Fächer haben, sondern eben Träumer. Und auch hier sind alle Fächer, Einrichtungen und die Menschen ganz auf eine Fähigkeit eingestellt. Der Autor lässt viel Fantasie spielen, um das Trauminternat lebendig zu beschreiben und obendrein mit einer spannenden Geschichte und interessanten Figuren zu schmücken. Das gelingt mal mehr, mal weniger. Das ist allerdings auch die unqualifizierte Einzelmeinung einer Erwachsenen, denn den probelesenden Kindern hat es sehr gut gefallen!

Autor
Florian Beckerhoff
Seitenzahl
208
Preis
12,00 €
ISBN
978-3-522-18584-4
Verlag
Thienemann-Esslinger
Altersempfehlung
8 bis 12 Jahre

Kommentieren