Die Haferhorde – Eins, zwei, Ponyzei (Band 11) und alle anderen Bände

Auf der Suche nach einen schönen Vorlesebuch für Kinder ab 6 oder einem Buch zum Selberlesen ab etwa 3. Klasse? Diese Reihe ist wirklich witzig und  nicht nur mit Pferdeverstand geschrieben!

Geschichten aus Sicht der Super-Ponys

Auf dem  Blümchenhof leben Lotte, ihre Mutter, Oskar und Maria, aber um die Zweibeiner geht es nur am Rande. Erzählt wird hier nämlich aus Sicht der Ponys. Da gibt es Keks und Schoko, die immer nur „Flausen im Schopf“ (Band 1) haben, aber auch das gemütliche bayerische Bergpony Toni (zum Vorlesen mit seiner Mundart schon eine kleine Herausforderung), Katze Amalie, Hund Bruno, die Gräfin, Ole und die nervigen Hühnerdamen. Und auch wenn Lottes Mutter die Chefin genannt wird, hat man schnell den Eindruck, dass die Tiere den Ton angeben und die Zweibeiner freundlicherweise in dem Glauben lassen, sie seien diejenigen, die das Sagen hätten.

Band 11: Ferien-Lager auf dem Ponyhof

Nach allerhand schönen kleinen Abenteuern rund ums Ponyleben geht es in diesem Band um das Ferien-Zeltlager, das erstmals auf dem Blümchenhof stattfindet. Als dabei eine Dose mit Geld abhanden kommt, sind die Super-Ponys einmal mehr gefragt! Und sie gehen schnell und zielsicher zu Werke, während die Menschen sich eigentlich nur gegenseitig im Wege stehen.

Nicht nur für Pferdefreunde und Pferdefreundinnen

Die Bücher sind nicht nur liebevoll und hochwertig gestaltet, sondern machen Spaß sowohl beim Vor- als auch beim Selberlesen. Zwar sind die Hauptfiguren Pferde und Ponys, aber die Reihe ist nicht nur was für Pferdefreunde und natürlich -freundinnen, denn man erlebt einfach witzig geschriebene und geradlinige Abenteuer. Ideal fürs Grundschulalter auch wegen der eingestreuten Farbzeichnungen!

Empfehlenswert übrigens auch als Hörbücher, gelesen von Bürger Lars Dietrich, der Bayerisch eindeutig besser drauf hat als ich!

Autor
Suza Kolb
Seitenzahl
160
Preis
12,95 €
ISBN
978-3-7348-4032-6
Verlag
Magellan
Altersempfehlung
6 bis 12 Jahre

Pferde Vorlesebuch

Der Buchladen - Simone Kuhfuß - Altenbeken

Kommentieren