Die Einschlafweltmeisterschaft der Tiere


Foto: Sauerländer Verlag

Einschlafen ist Hochleistungssport

Ein gelungenes Einschlafergebnis hängt von vielen Faktoren ab: Helligkeitsgrad der Umgebung, Aufregungslevel des oder der Einschlafenden, Bequemlichkeit der Umgebung – um nur einige der Einflüsse zu nennen, die das Hinübergleiten in s Land der Träume erschweren oder gar komplett verhindern können. Oft wird gar vollkommen unterschätzt, welche Leistung es darstellt, trotz aller Widrigkeiten in den Schlaf zu finden.

Die Tiere sind uns Menschen dabei offenbar ein gutes Stück voraus, denn sie halten gar eine Einschlafweltmeisterschaft ab, bei der echte Champions wie Robbi Rüssel, Sofie van de Zebra oder Lars Löwe gegeneinander antreten.  Die verschiedenen Kategorien halten mit allerlei kreativen Störungen verschiedene Schwierigkeitsstufen bereit.  Kommentiert wird der Wettbewerb in bester Sportreportermanier von Schlummerator Viktor Frosch. Das Finale, soviel sei verraten, könnte spannender kaum sein!

Super Vorlage, gekonnt verwandelt

Tatsächlich weiß wohl jede/r, der oder die schon einmal ein Kind zu Bett gebracht hat, wie schwer das Loslassen und Einschlafen manchmal fallen kann. Daher sind es nicht wenige Einschlafbücher, die die Bettkanten  von Kinderzimmern bevölkern: Da wird gezählt, gereimt, gesungen, gesucht, bis die Augen zufallen. Einige sehr schöne Beispiele bietet auch die Suchkategorie „Einschlafbuch“ in unseren Buchtipps. Dieses wird als neuer Hasenfenster-Liebling ganz sicher auf die Liste kommen, denn die Idee ist originell und auch noch wunderbar umgesetzt.

Die Texte sind witzig und machen beim Vorlesen eine Riesengaudi, wenn sich Mami, Paps oder Babysitter/in in einen Sportkomentator verwandeln dürfen. Die Foiguren und die Bilder in lockerer Aufteilung unterstreichen die humorvolle Charakterzeichnung der einzelnen Athleten und Athletinnen.

Autor Daniel Napp gehört ohnehin zu den aktuellen Kinderliteraturklassikern, und womit? Mit Recht! Schon das „Supa-Dupa-Schwein“, die „Schnüffelnasen“ und ganz unbedingt auch „Dr. Brumm“ haben uns restlos begeistert. Die Einschlafmeisterschaft steht denen in Nichts nach und wird ganz sicher viele und nicht nur kleine Kinder zum Training animieren: Also:

„Auf die Matratzen … fertig  … Schnarch!“

Autor
Daniel Napp
Seitenzahl
32
Preis
15,00 €
ISBN
978-3-7373-5769-2
Verlag
Sauerländer
Altersempfehlung
4 bis 10 Jahre

Kommentieren