Das Aquarium bleibt heute geschlossen


Bild: Thienemann-Esslinger

Witzige Reime und coole Tiere

In der Such-Rubrik „Hasenfensterliebling“ findet sich seit ganz vielen Jahren schon Nadia Buddes „Flosse, Fell und Federbett“, ein wunderschönes Buch, das mit vielen Tieren, tollen Bildern und kurzen knackigen und witzigen Reimen punktet. Dieses neue Bilderbuch erinnerte uns direkt daran und kann obendrein mit diesem unseren Klassiker locker mithalten.

Auch Wasserwesen haben miese Tage

Man macht sich ja tatsächlich kein Bild davon, wie schlecht es auch Fischen und Meerestieren gehen kann! Der Titel verrät schon, dass hier der normale Betrieb gar nicht mehr möglich ist, denn allen geht es schlecht! Vom großen Wal bis zu kleinen Sprotte quälen verschiedenste Maläsen und verhindern das fröhliche Schauschwimmen fürs Publikum. Es bleibt tatsächlich nur die eine Option: Das Aquarium bleibt heute geschlossen.

Herrliche Sprache und tolle Bilder

Dabei geht das Buch gar nicht ins Detail, die Geschichte wird nicht auserzählt, sondern eher aufgezählt, und zwar in einer Folge von Einsatzreimen, mal einem, mal mehrere pro Seite: „Der Zander ist durcheinander. Der Muräne wackeln die Zähne.“ ist da nur ein Beispiel für kreative und köstliche Reime. Die Sätze schwimmen geradezu durchs Aquarium, das einzige Szenerie dieses Bilderbuches ist. Und was für feine Bilder man hier anschauen kann: Unaufgeregt, nicht zu voll und doch nicht trist. Die Blicke der Fische können Geschichten erzählen, die man sich womöglich selbst zu Ende denken möchte. Nicht zuletzt die fein abgestimmte und bunte Farbgebung begeistert!

 

Autor
Michael Augustin und Andrea Ringli
Seitenzahl
32
Preis
15,00 €
ISBN
978-3-522-45985-3
Verlag
Thienemann-Esslinger
Altersempfehlung
ab 4 Jahre

Kommentieren