1000 gute Gründe, oder: Wie ein Glückskeks mein Leben veränderte


Bild: 1000 gute Gründe

Trauriger Anlass, ermutigende Starkmachergeschichte

Milou lebt mit ihren Eltern noch gar nicht so lange in einer neuen Stadt und kämpft mit einigen ziemlich doofen Mitschülerinnen. Ihre Eltern haben meist anderes zu tun, als sich um ihre einzige Tochter zu kümmern, vor allem Karriere und so. Soweit erstmal eine bekannte Ausgangslage. Allerdings steckt Milou das alles recht gut weg, denn direkt nebenan wohnt ihre Oma. Die beiden sind sehr eng miteinander, denn Oma Anni weiß, wie sie Milou aufheitert, ablenkt und ihr Mut macht. Neben guten Ratschlägen geht die Liebe auch viel durch den Magen, denn Oma backt himmlisch und man riecht beim Lesen beinahe den Duft von frischen Brötchen mit selbst gekochter Marmelade. Allerdings versteht sich die alte Dame vor allem auf das Befüllen der besten Pausenbrotdosen der Welt, in denen sich jeden Tag ein handgemachter und individueller Glückskeks für die Enkelin findet. Und die Sprüche darin passen so gut und helfen so sehr, dass sie Milou ein ums andere Mal aus ihren Tiefs heraushelfen.

Nachrichten von der toten Oma

Als die Oma dann plötzlich stirbt, bricht für Milou die ganze Welt zusammen und sie vergräbt sich in ihrer Trauer. Sie mag schon deshalb nicht da rauskommen, weil sich das anfühlt wie Verrat an der geliebten Oma. Doch dann liegt ein Oma-Glückskeks auf der Matte und dann noch einer und noch einer. Botschaften aus dem Jenseits? Auf jeden Fall stupsen die Nachrichten Milou einmal mehr in die richtige Richtung.

Geschichte mit viel Herz

Zugegeben, die Oma stirbt! Da gibt es nichts schön zu reden, und das tut dies Buch auch nicht. Einen geliebten Menschen zu verlieren gehört einfach zu den schwersten Aufgaben, die einem das Leben stellt. Und das in Milous Situation und Alter, versetzt dem Mädchen verständlicherweise einen ganz schönen Stoß. Man fühlt sehr mit ihr, und das nicht bloß, weil aus ihrer Perspektive erzählt wird.

Allerdings bereitet dieses Ereignis in der Geschichte vor allem den Hintergrund, auf dem Milou wieder aufsteht, ihr Krönchen richtet und weiter macht. Sie lernt sich ihren Herausforderungen zu stellen und auch mal etwas los- und hinter sich zu lassen, damit der Blick sich hebt für die schönen Dinge im Leben. Denn es gibt eben 1000 gute Gründe, um glücklich zu sein…

Begnadete Erzählerin

Dieses Mal geht es bei Lucy Astner, Autorin der erfolgreichen „Polly-Schlottermotz“-Reihe, eben nicht um kleine Vampirmädchen, doch einmal mehr um familiäre Band und das Finden des eigenen Wegs. Eine gute Geschichte, einfühlsam und einfach schön geschrieben!

 

Autor
Lucy Astner
Seitenzahl
288
Preis
0,00 €
ISBN
978-3-522-50740-0
Verlag
Planet!
Altersempfehlung
ab 10 Jahre

Kommentieren